Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.12.2014, 16:45

Wie öffne ich Ports für Java Clients

Nabend!
Ich beschäftige mich seit kurzem ( gestern ) mit dem java.net Packet.
Ich habe zum testen nun einen Chat Client und einen Server geschrieben und kann von meinem PC aus auch auf den Server zugreifen mit dem Client. Wenn ich den Client aber nun einem Freund sende bekommt er eine Connection refused Exception. Anscheinend also habe ich den Port nicht aktiviert. Meine Frage lautet nun wie mach ich das? :D
Also wie aktiviere ich den Port unter dem ich auch den Server öffne für eingehende Verbindungen über Java?
Mfg

2

07.12.2014, 17:18

Prüf mal die Firewall-Einstellungen, ob das Progamm eingetragen ist.

3

07.12.2014, 17:27

Habe es selbst schon mit Firewall abschalten versucht, funktioniert trotzdem noch nicht

4

07.12.2014, 17:32

Bist du sicher, dass du und dein Freund die selben Ports benutzen? Versucht ihr, das ganze übers Internet zu machen oder im selben Netzwerk?

5

07.12.2014, 17:34

Ist übers Internet, ja ich habe nochmal geprüft ob die Ports von Client und Server übereinstimmen ist aber alles okay...

6

07.12.2014, 17:47

Dann muss der Empfänger am Router den Port freigeben und zu deinem Computer leiten lassen. Guck mal in den Einstellungen von deinem Router.

7

07.12.2014, 17:51

Bin grad auch auf die Idee gekommen, hab jetz eine Ausnahmeregel definiert für den Port... Problem ist es funktioniert immernoch nicht. Wie kann ich denn in der Ausnahmeregel definieren dass der Client zu meinem PC weitergeleitet wird?
P.S. Muss der Client vielleicht auch zur IP des Routers verbinden oder zu meinem PC? Ich hab bis jetz immer die IP von meinem PC angegeben aber ich hab grad gesehen mein Router hat ja ne andere :D

8

07.12.2014, 17:53

der Client muss zur IP deines Routers verbinden (siehe http://www.wieistmeineip.ch/)

9

07.12.2014, 18:10

Danke man!
Wie dumm von mir dass ich das nicht gecheckt hab... vielen dank ohne dich wäre ich wohl heut noch verzweifelt :thumbup:

10

07.12.2014, 18:18

Bitte bitte ;)

Werbeanzeige