Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.11.2014, 15:09

Wieviel Mathematik für 3D-Spieleprogrammierung?

Hey Leute,
ich habe mich jetzt schon sehr ausgiebig der SFML und C++ allgemein beschäftigt. Ich möchte nun langsam einen Schritt weiter gehen und ein schlichtes 3D-Spiel programmieren. Nun ist meine Frage: Welche Fachgebiete der Mathematik ich dafür brauche. Ich weiß, dass ich ungefähr lineare Algebra brauche. Trotzdem frage ich mich was ich noch so an Mathe dafür brauche. Ich habe schonmal gesucht und habe diesen Thread gefunden Empfehlung: Mathematikbuch für die 3D-Spiele Programmierung . Dort werden von Dot schon 2 gute Bücher vorgeschlagen, nur leider ist mein Englisch nicht so "spitze" :D und bei so vielen Fachbegriffen möchte ich es erstmal auf "gut deutsch" lernen (ich weiß, dass ich am Ende eh nich um Englisch rumkommen werde, da es nicht so viele aktuelle directx/opengl bücher gibt).
LG Isko.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

10.11.2014, 15:19

Auf Deutsch gibt es solche "Themenbücher" für Mathematik nicht. Nur allgemeine und meistens studiumsbegleitende Bücher.
Ansonsten gibt es im Netz einige Tutorials etc, die man sich auch ansehen kann.

Aber mein Tipp: Mach es direkt auf Englisch, da lernst du nicht nur Mathe sondern auch die Sprache, die du in Zukunft eh lernen musst. Um Englisch führt kein Weg vorbei, erstrecht nicht im Beruf, und deshalb: früh übt sich!
WIP Website: kevinheese.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

10.11.2014, 15:48

Du musst ja für den Anfang nicht unbedingt alles wissen. Hast du vielleicht Schulkenntnisse zu dem Thema? Mein Tipp wäre dann erst mal anzufangen und wenn dir etwas nicht klar ist guckst du es nach. Natürlich ist es nicht schlecht sich ein Mathebuch zu kaufen und durch zu arbeiten, das ist aber auch mit einer Menge Zeit verbunden die sich die meisten zumindest am Anfang wohl eher nicht nehmen wollen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

10.11.2014, 15:56

Schulische Erfahrung habe ich noch nicht, da ich noch in der 10. Klasse bin.
Aber ich glaub, dass ich mich erstmal in ein DirectX Buch einlesen werde und mir mal entsprechende Lektüre zu dem mathematischen Sachen besorgen werde. :thumbsup:

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

5

10.11.2014, 20:13

Was du für den Anfang brauchst sind Vektoren und relativ bald Matrizen.
Quaterinonen eigentlich nur wenn es um Rotationen geht, aber selbst dann kannst du noch auf Matrizen ausweichen.

Es kommt auch drauf an was du erreichen willst.
Bei Game Engines kommst du meist ohne komplexe Berechnungen aus.

Bei DirectX u. OpenGL (ES), da brauchst du es noch.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

10.11.2014, 22:49

Vektoren sind ein muss! Ich habe keinen Part meines Game bisher ohne Vektoren machen können.
Matrizen sind nützlich auf high-level, auf low-level unverzichtbar.
Quaternionen musst du nicht "können", sondern nur wissen wie man rechnet (also was du anfangen kannst).
Allgemein solltest du noch ein Verständnis für kartesische Koordinatensysteme und so haben (also Achsen und wie man Referenzsysteme ineinander umrechnet).

Aber mach dir keine Sorgen, wenn du schlecht in Mathe bist, ich habe das alles durch die Spieleprogrammierung gelernt, weit bevor wir es in der Schule hatten.
Die Grundrechenarten sind halt schon irgendwie notwendig ;)

idontknow

unregistriert

7

10.11.2014, 23:55

Ich bezweifel mal stark, dass du Quaterionen brauchen wirst (am Anfang). Ich hab die noch nie gebraucht.. Ausnahme: du willst Rotationen interpolieren, das geht mit Matrizen nicht.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

8

11.11.2014, 09:25

Die Frage ist ja nicht ob er das braucht. Man kanns ja trotzdem machen.
WIP Website: kevinheese.de

9

11.11.2014, 15:57

Würdet ihr mir nun ein externes Mathebuch für Vektoren und Matrizen empfehlen oder sollte ich eher nebenbei etwas über die Sachen nachschlagen?? ?(

PS: Ich bin in Mathe eigentlich schon immer ganz gut gewesen (Note: 1-2)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

10

11.11.2014, 16:02

Vektoren und Matrizen sind vollkommen ausreichend, wenn es dir jetzt nicht explizit darum geht Mathe zu lernen. Dafür brauchst du allerdings kein eigenes Buch, da gibt es genügend Quellen im Netz.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige