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1

15.10.2014, 19:05

UDP Broadcast

Hi, ich habe eine Frage zu UDP Broadcasts. Afaik lassen diese sich nicht über das Internet versenden. D.h. wenn ein UDP-basiertes Spiel ein Event an alle Spieler senden will - und man sich nicht gerade im LAN befindet - müsste man das Datenpaket an jeden einzelnen Spieler senden. Sehe ich das richtig?
Wenn ja: Welche Relevanz haben UDP Broadcasts dann für Onlinespiele? Hat jmd. Erfahrung damit?

LG

BlueCobold

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2

15.10.2014, 20:21

Broadcasts werden aufgrund der viralen Verbreitung im Internet tatsächlich von so gut wie keinem Router weitergeleitet. Sonst hätten wir vermutlich ein überflutetes und totes Netz.
UDP Broadcasts machen daher nur innerhalb eines LANs Sinn. Wenn Du Updates an alle Spieler via UDP senden willst, musst Du an jeden separat explizit verschicken. Aber selbst innerhalb eines LANs werden Broadcasts eigentlich nur genutzt um einen Host (z.B. für Spielerlobbies) zu finden, allerdings nicht um sie als "echten" Datenaustausch zu verwenden.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

15.10.2014, 20:43

Danke für die Erklärung! Also wird man es beispielsweise nur verwenden, wenn man im LAN einen Gameserver (mit bestimmten Port) suchen will :) (o.Ä.^^)

LG

BlueCobold

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4

15.10.2014, 20:46

Ist mir jedenfalls als der üblichere Anwendungsfall bekannt.
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KeksX

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5

15.10.2014, 20:55

Wie kommst du eigentlich auf einen Broadcast? Bei einer normalen Client-Server-Struktur ist doch klar wie das funktionieren würde.
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

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6

15.10.2014, 21:48

Na ja, bei einem Broadcast muss er sich nicht die Mühe machen es selbst an alle zu schicken. Daher wohl seine Motivation.
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Nimelrian

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7

15.10.2014, 21:50

Selbst dann würde es ja nur helfen, wenn alle Clients im selben Netz hängen. Sehr unwahrscheinlich bei einem Onlinespiel.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

David Scherfgen

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8

15.10.2014, 21:53

Es gibt auch noch Multicast.
Ich habe das aber noch nie benutzt.
http://en.wikipedia.org/wiki/IP_multicast

BlueCobold

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9

15.10.2014, 22:02

Selbst dann würde es ja nur helfen, wenn alle Clients im selben Netz hängen. Sehr unwahrscheinlich bei einem Onlinespiel.
Genau das war ja dann das resultierende Problem. Wobei das mit dem Netz erst mal nicht so viel zu tun hat. Siehe Directed Broadcasts. Damit ginge es mehr oder minder. Diese sind aber eben für (Internet) Router blockiert, wie ich oben schon sagte.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (15.10.2014, 22:07)


10

16.10.2014, 09:32

Na ja, bei einem Broadcast muss er sich nicht die Mühe machen es selbst an alle zu schicken. Daher wohl seine Motivation.


Korrekt! Ich dachte mir, wenn ich schon komplett mit UDP arbeite, versuche ich wenigstens möglichst viele Vorteile mitzunehmen :)
Zum Thema Multicast: Mein bisheriger Ansatz ist es, über alle Empfänger-IPs zu iterieren und das Datenpaket jeweils einzeln zu senden.

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