Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

30.09.2014, 16:36

Benutze Lua, obwohl ich geschweifte Klammern eigentlich lieber mag als ... end.
Was ich nervig fand, war, dass bei unbekannten Bezeichnern automatisch eine globale Variable angenommen wird. Tippfehler machen sich erst zur Laufzeit bemerkbar. Da ich ohnehin nur wenige globale Variablen verwende, habe ich am Compiler so herumgehackt, dass er nur eine bestimmte Anzahl von globalen Bezeichnern akzeptiert, der Rest gibt einen Fehler schon zur Kompilationszeit. Das ist zwar keine richtige und saubere Lösung, aber immerhin nervt es micht jetzt weniger. :whistling:

Wrapper ist selbstgebaut, aber ich glaube, dass LuaGlue besser ist. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal damit herumspielen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

12

30.09.2014, 16:38

Ich benutz' in der Regel C++ Plug-ins.

13

30.09.2014, 17:12

Ich benütz sowas ähnliches wie Batch. Ich hab zwar vor etwas besseres zu programmieren, aber ich hab grad keine Lust und werde wohl Lua benutzen :D

14

05.10.2014, 12:09

Ich habe momentan AngelScript in der Nutzung, gründe sind eher persöhlich:
1. Ich bin ein großer Freund vom C++ Syntax (z.B. Rechnen mit Vektoren/Quaternionen in AngelScript als wäre es C++, also mit überladenen Operatoren)
2. Lua wollte nicht so recht das was ich wollte
3. Der Versuch einen Parser vom Browser für JavaScript zu kompillieren scheiterte
4. Der Rest kam mir als Skriptsprache für die Einbindung nicht in den Sinn....

15

05.10.2014, 13:24

Von dem was ich gesehen habe, würde ich AngelScript glaube ich Lua vorziehen. Ich habe beide nicht ausführlich probiert, aber es erschien mir irgendwie insgesamt netter.

Python ist natürlich interessant, weil es eine Sprache ist, die potentiell viele schon kennen und können. Und weil man dabei wirklich eine ganze Menge interessanter Dinge machen kann. Aber es ist natürlich auch ein großes Paket, wodurch das Einbinden potentiell komplizierter wird, und das Endprodukt wesentlich größer. Bei AngelScript hast du halt eine handvoll Dateien, die du zu deinem Projekt hinzufügst und das war es dann.

Wirklich eingebunden habe ich noch keine Programmiersprache aber meine momentane Sicht ist die: Wenn ich nur ein paar Missionen scripten will, würde ich wohl AngelScript nehmen. Wenn ich aber wirklich komplette PlugIns schreiben möchte, würde ich Python nehmen. Mal sehen, worauf es letztendlich hinauslaufen wird.

Aber danke für den Tipp mit Swig, das werde ich mir dann auf jeden Fall einmal ansehen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

16

05.10.2014, 13:32

Potentiell auch interessant: http://www.squirrel-lang.org/

17

05.10.2014, 21:44

Ich hatte mich gegen AngelScript entschieden, da es mir wegen der statischen Typisierung (äh, soll heißen: static typing) nicht weit genug von C/C++ weg schien. Gerade die Flexibilität und Ausdrucksstärke, die man durch eine Skriptsprache gewinnen kann und die C/C++ nicht unbedingt bietet, schien mir dadurch bei AngelScript weniger ausgeprägt zu sein.

Werbeanzeige