Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

18.08.2014, 01:17

Netzwerk bei einem "online" RPG

Hallo Leute,

Wir arbeiten gerade an einem RPG mit einigen online Aspekten.

Man kann das Profil eines anderen Spielers besuchen, um zum Beispiel sein Items o.Ä. Zu sehen und es gibt eine Art online Rangliste.
Des weiteren gibt es ein Aktionshaus und ein Dungeons, welches man nacheinander betreten kann.

Es wird keine Echtzeit online Komponenten geben.

Bevor wir jedoch anfangen haben wir ein paar Fragen, wie man sowas am besten umsetzen könnte.

Dazu haben wir 2 Fragen:
1. wie soll der Server am besten aufgebaut sein, SQL als Datenbank und zB Java als Kern/Logik?
2. wie könnte man am zB am geschicktesten die Items der Spieler speichern, da jede Waffe zB ein Unikat anhand ihrer Stats ist, bzw. Nur selten öfter als einmal vorkommt.

Arbeiten tun wir mit Unity.

Habt ihr dazu Ideen oder nützliche Links ? Wir suchen keine fertigen Lösungen :-P oder habt ihr weitere Tipps ? Auf dem Gebiet der Netzwerk Programmierung sind wir ziemlich neu...

Mfg

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

2

18.08.2014, 01:59

Wenn es keine Echtzeitkomponente gibt, braucht ihr wohl vermutlich auch keine konstante Verbindung. Da würde ich in Richtung REST schauen. Da gibt es unglaublich viele Bibliotheken und Frameworks für so ziemlich jede Sprache. PHP ist oftmals naheliegend, da man dann einen handelsüblichen Webserver nutzen kann.

Wenn die Werte der Waffen sich immer unterscheiden, bleibt euch wohl nicht anderes übrig als diese immer wieder in der DB abzuspeichern. Sollten die Waffen unveränderlich sein und der Anteil der Duplikate hoch, macht es aber evtl. Sinn nach Waffen mit genau den gleichen Stats zu suchen und damit Duplikate zu vermeiden. Ansonsten ist das stumpfe Abspeichern vermutlich schneller als ein komplexes System.