Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

11

06.08.2014, 16:43

Da ich einen Broadcast durchführe, verwende ich UDP Sockets.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

08.08.2014, 00:20

Also wenn ich mich recht erinnere muss man aber bei UDP auf beiden Seiten den Port per bind dem Socket zuweisen. Sprich wenn du UDP verwendest, dann passt das für mich nicht mit der Aussage
Das "bind" mache ich jetzt nur noch für den Server.

Also entweder bin ich gerade auf nem ganz falschen Dampfer oder du machst da was ganz seltsames :huh:
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

10.08.2014, 20:17

Naja, man kann UDP eine Verbindung ja auch an any Port binden. Und damit wählt das OS einen ihm genehmen Port, wodurch der für den Server definierte Port frei bleibt. Am Server dagegen muss man einen Port festlegen, damit der Client weiß, auf welchem Port man broadcasten oder connecten muss.

Man könnte auch auf dem Client einen Port festlegen. Das würde vermeiden, dass das OS zufällig den Port wählt, den man für den Server reserviert hat - immerhin mindestens ne Chance von 1:65535. Allerdings würde man mit festgelegtem Port dann verhindern, dass auf dem selben Rechner mehr als ein Client laufen kann. Das benutze ich z.B. recht regelmäßig zum Testen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

10.08.2014, 22:13

Aber du musst in jedem Fall den Socket binden bei UDP oder nicht (ob an einen bestimmten Port oder nicht ost doch egal)?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige