Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Volker_Neff

Treue Seele

  • »Volker_Neff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

04.08.2014, 00:39

[Box 2D + C++] Kollision im Nichts

Hallo,

ich habe eine Box 2D Welt und zwei Objekte dazu erzeugt. Nichts besonders spannendes ein Dynamischen Quader und einen statischen. Auf den Dynamischen wirken außer einer Gravitation keine Kräfte die in iergent einer Form die Sache beinflussen könnten. So nun zu meinem Problem. Ich lasse den Dynamischen Quader von der oberen Bildschirmkante fallen. Und eigentlich sollte er dann auf den statischen Fallen. Dieser ist 500 Pixel weiter unten positioniert. Doch leider ist der Dynaimische noch nie unten angekommen da er immer auf einer Höhe von rund 300 px, es ist nicht immer die gleiche Höhe, mit etwas kollidiert was angeblich der statische Quader ist. Wenn ich aber daruafhin die Positionen vom Dynamischen und vom Statischem Objekt angucke dürfte es garkeine Kollision geben. Es sind immer noch rund 150 px abstand.

Ich wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hatte und eventuell eine Lösung kennt. Ich Poste sonst auch noch gerne Code oder weitere Informationen wenn das weiter hilft

2

04.08.2014, 01:44

*räusper* Aus dem FAQ:

Zitat

Your moving objects should be between 0.1 - 10 meters. Do not use pixels as units! You will get a jittery simulation.

Workaround

MfG
Check

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

04.08.2014, 12:45

Das ist zwar ein guter Ratschlag, dürfte aber für diesen "Fehler" nicht verantwortlich sein.

4

04.08.2014, 14:05

Ein Rechteck nimmt die halbe Größe entgegen. polygonShape.SetAsBox(5, 3); würde in einem 10x6 Rechteck resultieren.

MfG
Check

Werbeanzeige