Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

cybercop

Frischling

  • »cybercop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

12.07.2014, 19:04

Sonnensystem Animation

Hallo zusammen,

ich bin hier und auch in der Welt des Programmierens recht neu.
Ich kenne die Grundlagen beim Programmieren mit Java in Theorie und Praxis, habe allerdings bis jetzt nur mit Greenfoot gearbeitet.

Ich möchte wie schon erwähnt ein kleines 2D Sonnensystem mit Greenfoot animieren. (nur Sonne Erde & Mond erstmal)
Jetzt fehlen mir natürlich fast alle Grundlagen dafür und mir kamen einige Fragen auf:

Wie kann ich physikalische Formeln wie die Zentripedal Kraft und Gravitationskraft mit Java programmieren?
Oder ist es eher sinnvoll Operationen wie "getRotation()" zu verwenden um die Kräfte zu "simulieren"?

Vielen Dank schon im Voraus! :)

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

12.07.2014, 19:14

Vielleicht hast du nicht soviel Java Praxis, wie du glaubst, oder wozu brauchst du Greenfoot?
Vor allem die Fragen, wie man Physikalische Formeln mit Java Programmieren kann, tun weh.

Ich würde dir empfehlen erst mal ein Einstiegsbuch wie das hier zu lesen:
http://www.amazon.de/Grundkurs-Programmi…1&keywords=java
Und auf solche Tools zu verzichten und gleich mit einer richtigen Entwicklungsumgebung arbeiten. Am besten http://www.jetbrains.com/idea/ . Eclipse wäre aber auch nicht schlecht.

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

13.07.2014, 00:51

In den Greenfoot Beispielprogrammen (die in dem offiziellen Buch dazu enthalten sind), findest du ein Beispiel-Programm "Newtons Lab", das genau das tun (kann).

cybercop

Frischling

  • »cybercop« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

4

14.07.2014, 17:43

Danke!

@birdfreeyahoo: Vielen Dank! Das hilft mir ect weiter.

@MitgliedXYZ: Mit Grundlagen meinte ich wirklich nur die ersten Grundschritte und Funktionsweißen. Ich bin wie gesagt blutiger Anfänger!

Werbeanzeige