Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Craiven

Frischling

  • »Craiven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Wedel

  • Private Nachricht senden

1

12.07.2014, 11:36

Cryengine 3 Hilfestellung

Hallo zusammen,



Also, ich bin im 3D-Bereich kein anfänger mehr, allerdings habe ich noch nicht so viel Erfahrung im Bereich Cryengine 3. Vieles teste ich selbst, aber bei manchen Sachen komme ich einfach nicht an mein gewünschtes Ziel.
Auch Google kann mir nicht viel helfen...


Zum Problem:
Ich habe eine neue Waffe gemodelt (Platzhalter) und mir auch die Vorlage zum halten der Waffe runtergeladen, jedoch passt das alles nicht so ganz zusammen (siehe Screenshot)
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Waffe zu Positionieren? Es muss ja nachher auch noch die Animation dazu passen... Aber dafür wird mit Sicherheit noch ein weiterer Beitrag folgen :D


Zudem, wie kann ich der Engine sagen, dass meine Waffen auch als Waffen deklariert werden? Bin im Scripten absolut Neuling.





Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)
Gruß


Info der Engine:
Version: 3.5.8
Build: 2310
»Craiven« hat folgendes Bild angehängt:
  • Cry_Test.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Craiven« (12.07.2014, 13:35)


Craiven

Frischling

  • »Craiven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Wedel

  • Private Nachricht senden

2

13.07.2014, 00:58

Wenn es die falsche Kategorie ist, bitte ich um eine Verschiebung des Posts :)

3

13.07.2014, 11:36

Wenn ich nicht irre ist das Spieleentwicklung allgemein.

4

13.07.2014, 12:06

http://docs.cryengine.com/display/SDKDOC3/Pickable+Objects

Zum scripting:
http://docs.cryengine.com/display/SDKDOC4/Weapon+Scripts
Das Beispiel Script der scar ist sicher auch hilfreich

;)

Bei weiteren Problemen wirst du konkreter werden müssen ;)
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

Craiven

Frischling

  • »Craiven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Wedel

  • Private Nachricht senden

5

13.07.2014, 14:07

Vielen Dank iSmokiieZz,


so habe ich das auch gemacht... nur irgendwie übernimmt er das nicht am Charakter.
Ich habe nochmal ein paar Bilder hinzugefügt, um zu sehen wo genau mein Problem ist .


Vielleicht hast du noch eine Idee ;)


»Craiven« hat folgende Bilder angehängt:
  • Max.JPG
  • Dis_cry.JPG
  • Cry.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Craiven« (13.07.2014, 14:14)


6

13.07.2014, 19:06

Mhm, schwer zu sagen.
Bewegt sich denn das Schwert mit der Animation mit?
Wenn ja, dann gehe ich davon aus, dass das ding nur einen unerwünschten Offset hat und du solltest es entsprechend zum Pivot richtig ausrichten.

Debuggen kannst du das ganze im Sandbox eigenen Character Editor. Dort dann nur links bei Attachments "weapon" auswählen, bei Object deine Waffe laden und auf "Apply". Ggf rechts unter den "Debug Options" noch bei "ShowSkeleton" die Joints und Bones anzeigen lassen. Wenn du links oben dann irgendeine gesetzte Animation auswählst, muss die Waffe an der richtigen Stelle sein, um auch letztendlich richtig platziert zu sein. ;)
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

Craiven

Frischling

  • »Craiven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Wedel

  • Private Nachricht senden

7

16.07.2014, 08:05

Moin,

vielen Dank für die Antwort. Ja, das Schwert bewegt sich mit in der Animation. Das ist auch schon Super... habe mein Pivot Point auch am Griff des Schwertes.

Habe deinen Rat umgesetzt und das über den Character Editor gemacht.
Waffe angepasst und gespeichert. Aber "InGame" tut sich da nichts. Hat noch genau die gleiche Position wie auf den Bildern.

Da muss ich wohl nochmal gucken wie das genau Funktioniert. Nur leider bin ich in Sachen Animation und Script nicht so auf der höhe...

Trotzdem vielen dank :)

Werbeanzeige