Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

61

30.07.2014, 19:58

Erm... Dann sag mir doch mal bitte wie Du bei einem JSON- oder SOAP-basierten Protokoll sonst binäre Daten überträgst? Gar nicht? Nimmst Du dann ein anderes Protokoll? Da bin ich mal gespannt, was das Server-Team von sagen wir mal Facebook sagt, wenn es Dir nicht passt, dass die JSON verwenden, du aber binäre Daten (wie z.B. Profilbilder) übertragen willst.

Von souverän beherrschen sehe ich da gerade ziemlich wenig. Irgendwie erweckst Du eher einen bockigen Eindruck, weil es nicht so geht, wie Du es Dir gern wünschst.

Oder nehmen wir doch mal ein Beispiel aus dem realen Leben: HTTP. HTTP ist Text-basiert, genau wie JSON, XML oder SOAP. Dürfen jetzt keine binären Daten damit übertragen werden? Falsch. Base64.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

62

30.07.2014, 20:20

Du hast aber schon bemerkt, dass ich nur gesagt habe, das er das gelesene missinterpretiert hat oder?

Ich habe nie gesagt, dass er etwas anders machen soll, noch dass du ihm etwas Falsches gesagt hast. Ich habe ja nicht mal einen Weg angegeben, also kann ich gar nicht bockig sein weil es nicht so geht wie ich es will.

Und nur weil andere es so machen, bedeutet dies nicht, dass es sinnvoll ist oder ich es zumindest sinnvoll finden muss. Der Missbrauch von Technologien, es wird meist weggesehen, und doch ist er immerwährend präsent. Wie im richtigen Leben.

Sollte ich mit anderen aber interagieren müssen und ich mir nicht aussuchen kann wie ich etwas handhabe so passe ich mich an. Wenn gewünscht schicke ich Facebook auch das Bild in Textform und Codierte als ausgeschriebene „Eins“ und „Null“ (TextBase2_de?).

Für mich ist Base64 etwas wie eine Krücke, man versucht etwas irgendwo rein zu bekommen wo es eigentlich nichts drin zu suchen hat. Und sofern möglich vermeide ich dies.

Und deine Beispiele aus dem realen Leben, Wie viele der Formate wurden entwickelt um Binäre Daten zu transportieren wie es heute üblich ist und wenn nur als Option.

Und nur weil ich es nicht gut oder Sinnvoll finde, bedeutet dies nicht, dass ich es nicht benutze sofern ich keine Alternative habe.

Ich schreibe nicht, dass ich nichts mehr schreibe. wenn ich keine Lust mehr habe lasse ich es einfach. Mache mich ja sonst nur noch lächerlich.
:love: := Go;

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

63

30.07.2014, 20:51

Ich glaube dafür ist es eventuell schon zu spät. Base64 ist eine sehr sinnvolle Sache. Wenn man das nicht verstehen will, ist das schon recht traurig.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

64

30.07.2014, 21:04

Ich finde H5:: hat schon nicht ganz unrecht, mit dem was er sagt.
Base64 ist eine Möglichkeit Daten in ein Format zu quetschen in die sie nicht passen. Base64 ist eine Dampfhammermethode.
So versucht man Binärdaten in ein Textformat zu bekommen, ungeachtet das ein Textformat dafür gedacht ist um vom Menschen besser lesbar zu sein und ein Binärformat das Gegenteil, weshalb das nicht zusammenpasst. Auch dann nicht, wenn man mit Base64 sich im Prinzip beide Vorteile zerstört.

Manchmal ist Base64 noch die einfachste Möglichkeit und es ist tatsächlich zu spät. Aber das macht die Sache kaum besser, nur Notwendig. Auch mit Betonung auf die Not.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

65

30.07.2014, 21:18

Es ist nunmal die einzig sinnvolle Möglichkeit Binärdaten über ein Text-Protokoll zu übertragen. Ändert doch daran nichts. Und bezogen auf sein JSON-Beispiel gilt dies ebenfalls. Erst ein Beispiel zu bringen und dann zu sagen, dass es dafür ungeeignet ist, ist doch irgendwie witzlos. Binärdaten muss eben ohnehin keiner lesen (weil sie keinerlei intuitiv menschlich verständlichen Inhalt bieten), sie daher als Strings zu escapen statt Base64 zu nehmen, ist schon reichlich unklug. Um's mal höflich zu sagen.

Seine Alternative zu Base64 ist keine.

Wir drehen uns hier bösartig im Kreis:
1) Ich sage es sind binäre Daten und man sollte sie nicht als String speichern.
2) Er sagt, dass das geht, indem man es escaped.
3) Ich sage, dass man es nicht escapen sollte, sondern Base64 nehmen sollte.
4) Er erwidert, dass Base64 Mist ist und man für binäre Daten eben keinen String nehmen sollte.

Ja was zur Hölle, Punkt 4 war doch genau mein Ausgangspunkt (Punkt 1) und er hat das Gegenteil behauptet (Punkt 2). Was denn jetzt? Vielleicht könnt Ihr Euch da mal auf was einigen. Entweder Ihr gebt mir Recht oder Ihrer vertretet Eure Meinung entsprechend. Aber nicht sowas bitte. Erst sagen man kann String nehmen und am Ende das Gegenteil erzählen. Das ist Quatsch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (30.07.2014, 21:25)


H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

66

30.07.2014, 21:45

2) Er sagt, dass das geht, indem man es escaped.

Dachte ich hätte auf etwas anderes geantwortet. Kann mich aber auch irren.

Wenn es keiner lesen muss, warum dann ein lesbares Format? Und ja mir sind Aufnahmen bewusst, komischer weise hab ich das Gefühl es gibt fast nur noch Ausnahmen.

Irgendwie hat das hier so kaum noch etwas mit dem Thema zu tun... Ist es möglich dies einmal zu ändern?
»H5::« hat folgendes Bild angehängt:
  • MalenNachZahlen.jpg
:love: := Go;

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

67

30.07.2014, 21:55

Wenn es keiner lesen muss, warum dann ein lesbares Format?
Das sag ich doch die ganze Zeit. Du wolltest es doch nicht als Base64, sondern escaped speichern. WTF. Wollt Ihr mich absichtlich verarschen oder so?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

68

30.07.2014, 22:09

Wenn es keiner lesen muss, warum dann ein lesbares Format?
Das sag ich doch die ganze Zeit. Du wolltest es doch nicht als Base64, sondern escaped speichern. WTF. Wollt Ihr mich absichtlich verarschen oder so?

Willkommen im Club.

Und nein, will ich nicht. Ich will Strings mit ungültigen Zeichen escaped speichern, also richtige Strings. Binärdaten will ich (So gut es geht) nicht in meinen serialisierten Objekten haben, ich Seriealisiere sie ja mit unter um nicht einen Unförmiges Blob zu haben sondern irgendwie geordnet. Die Binärdaten selbst sind ja wahrscheinlich selbst wieder Objekte und wenn es nur ein RGBA Array ist.
Das könnte ich ja wieder als JSON Serialisieren. Ist aber irgendwie nicht sinnvoll, und Lesen tut das sicher auch kaum jemand, außer evtl. jemand der auch Telefonbücher auswendig lernt. Und wahrscheinlich hat so ein Bild ein eigenes Serialisierungsformat… bmp oder was auch immer.

Und wenn es mir möglich ist (also nicht mit facebook) versuche ich dies auch so zu trennen. Sprich ich hab eine json Datei oder Protobuff, msgpack… und eine bmp Datei. Mit ist bewusst, dass dies nicht immer geht, aber wenn möglich versuche ich es so zu trennen.

Für Störungen in meinem Ausdruck bitte ich mich zu entschuldigen… meinem Hirn ist sehr warm.
:love: := Go;

Werbeanzeige