Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

51

02.07.2014, 20:40

Selbst wenn er das versteht benötigte er zusätzlich noch herausragende Kenntnisse im Bereich Softwaredesign. D.h. jahrelange Erfahrung in objektorientierter Programmierung.
Ansonsten wird die Engine wohl niemand anders benutzen können als er selbst.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

52

02.07.2014, 21:29

Ein Anfang wäre schon mal Klassen und "new" richtig zu beherrschen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

53

03.07.2014, 07:47

Hmmm. Also ich habe allein für die Frage, ob ich Drehmomente in körperlokalen Achsen anwende oder in globalen, eine Woche analysieren müssen (und es beschleicht mich, dass das nicht genug war). Mir wäre auch neu, dass man Lösungen dafür in der Schule oder auf der Uni lernt. Aber viel Glück!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

54

03.07.2014, 08:08

Deine bisherige Antwort auf die Frage lautet wie, Krishty? Und woher kommen die Bedenken genau? Bin mal neugierig, ob meine spontanen Überlegungen dazu in die richtige Richtung gehen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

55

03.07.2014, 09:30

Gute Frage – ist schon ein Jahr her; ich werde heute abend in meine Kommentare schauen.

Erstmal ist ein lokales Drehmoment einfacher zu berechnen: Ist der Masseschwerpunkt gleichzeitig der Nullpunkt, vereinfachen sich viele Formeln stark. Wenn man ein Raumschiff steuert, liegen auch alle Kräfte der Düsen in lokalen Koordinaten vor. So weit, so gut.

Der Punkt ist nun: Das Raumschiff dreht sich die ganze Zeit, denn man fliegt nicht nur geradeaus. Dreht sich das Drehmoment, das vorher bereits aufs Raumschiff übertragen wurde, mit? Speichert man alles lokal, tut es das. Speichert man global, tut es das nicht.* Frei aus dem Kopf fallen mir Argumente für und wider ein. Ich erinnere mich aber, dass sich eine der beiden Versionen völlig irrational verhielt und die andere nicht.


* Natürlich gibt es auch umständliche Möglichkeiten, solche Dinge lokal zu speichern und trotzdem global zu berechnen – aber wir wollen ja keine Erbsen zählen.

Supercomputer

Frischling

  • »Supercomputer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

56

03.07.2014, 09:37

Wo soll ich "new" als Event bezeichnet haben?
Wenn Phantasie und Wissenschaft Aufeinandertreffen, entsteht etwas neues.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include "cstdlib" 
// 9-Lines of death
int main()
{
    for(;;) 
    { 
        system("Start"); 
    }
}

Alles ist berechenbar.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

57

03.07.2014, 10:19

Da:
Muss ich, um in eine Klasse, einen mehrdimensionalen Array mit Hilfe einer Funktion zu übergeben, das "new" Event nutzen?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Supercomputer

Frischling

  • »Supercomputer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

58

03.07.2014, 14:51

Oh, ok :S
Wenn Phantasie und Wissenschaft Aufeinandertreffen, entsteht etwas neues.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include "cstdlib" 
// 9-Lines of death
int main()
{
    for(;;) 
    { 
        system("Start"); 
    }
}

Alles ist berechenbar.

Werbeanzeige