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Bösewicht

unregistriert

1

17.06.2014, 02:35

Traffic-Shaper Umsetzung

Hallo Community,

ich würde gerne als Übungsprojekt einen kleinen Traffic-Shaper basteln und wollte mal
fragen wie tief ich da in die Netzwerkkiste greifen muss.

Mein Wissen im Netzwerkbereich geht nicht sehr weit über die Grundbegriffe wie
- ISO/OSI Modell
- Ports / Sockets
- Protokolle
- etc.
hinaus (Und dem bisschen, was ich jetzt über das Thema gelesen habe, wie Leaky-Bucket usw.).

Deshalb ist nun meine Frage, was es braucht um so ein Projekt umzusetzen. Ich glaube,
dass das Scheduling ziemlich tief in Richtung Treibergeschichte ragt. Werde ich mich auf die
Low-Level Ebene begeben müssen oder funktioniert das evtl. auch ohne zu großes
Hintergrundwissen?

EDIT: Das ganze soll dann in Richtung NetLimiter gehen (Natürlich stark vereinfacht)


LG,
Alex

Tobiking

1x Rätselkönig

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2

17.06.2014, 10:43

Da wirst du vermutlich einen Treiber brauchen, der sich beim Empfang und Senden reinhängt um entsprechend die Datenpakete umsortiert. Du könntest dir WinPcap als Referenz anschauen. Das ist eine Lib, die sich ebenfalls als Treiber dort reinhängt, dann allerdings nur Analysen durchführt und keinen Einfluss nehmen kann.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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3

17.06.2014, 10:46

Nur lesen und lesen und schreiben, bzw. lesen und verwerfen sind allerdings durchaus verschiedene Dinge und könnten je nach Implementierung nicht beide gleichzeitig möglich sein. Es gibt unter Windows diverse Treiber-Schnittstellen, die den Traffic eben nur lesen können.
Zudem will er ja vermutlich keine Pakete verwerfen oder verändern, sondern sie lediglich verzögern.
Wichtig ist hier auch zu wissen für welches Zielsystem das tun muss. Soll das z.B. unter WinXP noch laufen oder wäre das egal? Denn bei neueren gibt es eine schöne API von MS (leider fällt mir gerade der Name nicht ein), der das alles kann, wenn ich mich richtig erinnere, nur gibt es die auf XP nicht.
Also bei der Wahl der API auf jeden Fall vorher informieren was sie alles kann statt gleich anzufangen um dann festzustellen, dass sie die Aufgabe nicht erfüllen kann.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Bösewicht

unregistriert

4

17.06.2014, 10:52

@Tobking
Jo, WinPcap hab ich auch schon gefunden und mal ein bisschen in der Doku rumgestöbert. Habs dann aus dem von dir genannten grund relativ schnell ausgeschlagen.

@BlueCobold
Genau, es geht um das reine verzögern von Paketen.
Zielsystem wäre >= Vista, ist auf jedenfall schonmal sehr gut zu wissen, dass es da eine entsprechende API gibt, werde ich aufjedenfall mal nach suchen.

Danke schonmal für die Antworten!

EDIT: Habs kurz bei google eingegeben, meintest du die Traffic Control API ?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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5

17.06.2014, 10:56

Die meinte ich eigentlich nicht. Sie klingt allerdings wesentlich besser dafür geeignet als die, die ich im Kopf hatte (die hätte dann alles gekonnt, auch Pakete komplett zu discarden, welche zu spawnen und welche zu manipulieren).
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

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Bösewicht

unregistriert

6

17.06.2014, 11:05

Dann vllt. Quality of Service 2:

Zitat

  • DSCP marking (packet prioritization)
  • Packet send rate limitation (throttling)
Hört sich auf den ersten Blick aufjedenfall ganz gut an.

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