Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

51

07.06.2014, 09:14

CSPRNG? Ein kryptologischer Zufallsgenerator?


Wenn du Zufallszahlen brauchst, dann auf jeden Fall ein Generator der für Kryptographie geeignet ist. Wenn man z.B. bei einer Schlüsselerzeugung für ein Verschlüsselungsverfahren einen schlechten RNG nimmt kann man sich evtl. das Brechen der eigentlichen Verschlüsselung sparen/erleichtern, wenn man die Menge der möglichen Schlüssel durch den schlechten RNG eingrenzen kann.

Ach ja, ein Tipp welchen du auf keinen Fall verwenden solltest: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_EC_DRBG Zu dem gab es schon Zweifel als er rausgekommen war. Und im Zuge des NSA-Skandals sollen diese sich bestätigt haben.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

52

12.06.2014, 16:59

Mir ist ein kleines Problem aufgetreten:

Die Verschlüsselung und Entschlüsselung und das Key-Derivement mit PBKDF2 funktioniert nun.
Wenn ich allerdings ein anderes Passwort zur Entschlüsselung verwende, als das mit was es verschlüsselt wurde, also ein anderer Key, dann erhalte ich die Fehlermeldung:
"Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden"

Auf Google habe ich keine Lösung gefunden.
Das Problem tritt an folgender Stelle auf:
Wenn man das Code-Beispiel von RijndaelManaged auf dem MSDN anschaut, bei der Entschlüsselungsmethode wenn ich vom StreamReader ReadToEnd() aufrufe.