Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

41

04.06.2014, 22:05

Warum muss da immer das gleiche herauskommen? Ein Passwortmanager muss ja keine verschlüsselten Daten abgleichen. Und ja, den IV brauchst du nicht geheimhalten, der kommt normalerweise vor den verschlüsselten Text und wird ohne Verschlüsselung übertragen.

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

42

06.06.2014, 01:14

Danke, du hast Recht, es muss nicht immer das gleiche herauskommen. Wenn ich den IV mit speichere, kann ich Zufall verwenden.

Eignet sich der PBKDF2-Algorithmus auch zur Erzeugung von Hashes?

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

43

06.06.2014, 07:49

Das kommt darauf an, für was Du einen Hash brauchst

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

44

06.06.2014, 14:06

Passwortabgleich in Datenbanken, also MD5 würde ich nicht nehmen, die Hashes kann man in 10 Sekunden wieder zum Passwort zurückführen.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

45

06.06.2014, 15:44

Wenn man die Sicherheit betrachtet, kannst du MD5 für gar nichts mehr nehmen.
PBKDF2 klingt okay, scrypt wäre eine Alternative. Das ältere bcrypt kannst du dir vielleicht auch ansehen.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

46

06.06.2014, 16:19

In dem Fall muss ja dann immer das Gleiche herauskommen, einerseits um den gleichen Hash zu bekommen zum Abgleich, andererseits, dass aus dem gleichen Passwort der gleiche Key abgeleitet wird zum Entschlüsseln.
Ich muss hier aber einen Salt angeben und Zufall geht hier also nicht. Kann ich z.B. die Länge des Strings nehmen, den ich dem Algorithmus übergebe?

47

06.06.2014, 16:47

Ich muss hier aber einen Salt angeben und Zufall geht hier also nicht.

Natürlich kannst du einen zufälligen Salt benutzen... Du musst ihn halt zum Hash speichern
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

48

07.06.2014, 00:16

Ist das sinnvoll, oder kann man damit Rückschlüsse auf das Passwort führen?

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

49

07.06.2014, 01:16

So wird das normalweise gemacht, ich denke wenn das nicht gut wäre, würden das nicht so viele empfehlen ;) . Der Salt soll ja nur verhindern, dass vorgefertigte Tabellen zum Einsatz kommen können und der Angreifer diese komplett neu aufbauen muss, was bei PBKDF2 mit entsprechend hohem working factor recht aufwendig ist. Du kannst den Salt genau so wie IVs behandeln: Sie müssen beide nicht geheim gehalten werden und sollten beide aus einem CSPRNG kommen.

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

50

07.06.2014, 03:00

CSPRNG? Ein kryptologischer Zufallsgenerator?

Werbeanzeige