Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.05.2014, 09:55

SDL2 Inputhandling in QT

Hi Leute,

ich arbeite derzeit an einem Programm, das komplett auf Qt (GUI-Lib) aufbaut. Jetzt möchte ich neben der grafischen Oberfläche auch Tastenabfragen bzw. Joysticks unterstützen. Mir ist bewusst, dass Qt Keypresses handlen kann, aber die Methode ist mir etwas zu anstrengend und würde gerne meine heißgeliebte SDL2.0 Lib verwenden (nur für Input!). Ich habe mithilfe eins Qt-Timers mit Interval 0 eine "fake" Schleife erstellt, in der ganz einfach SDL_PumpEvents() und SDL_GetKeyboardState() ausgeführt werden. Leider tut sich da gar nichts... Blockt Qt irgendwie die Keyevents?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Liebe Grüße

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

19.05.2014, 10:10

Schön das noch jemand anderes die SDL mag. ;)
Das mit QT kann ich dir leider nicht beantworten, aber da es gerade einen anderen Thread wegen SDL und Input gab, verweise ich mal auf meine dortige Antwort, die dir die Arbeit erleichtern sollte: SDL Tastatureingabe Alternative zu getch
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

3

19.05.2014, 10:51

Hehe, ja ich hab mich einfach an SDL gewöhnt und schätze es sehr für die Simplizität :)
Danke für den Link, aber helfen tut er leider nicht, denn wie ich normalerweise Keyspresses auslese ist mir klar. Nur in Qt scheint es nicht zu klappen. Ich befürchte, ich brauche einen neuen Thread... Aber vor so etwas sträube ich mich immer sehr. Also wenn jemand helfen kann, ich bin für jeden Hinweis dankbar:)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

19.05.2014, 11:16

Ich wollte eher auf die SDL 2 Erweiterung TextInput hinaus. Oder meintest du, dass du die benutzt?

edit:
Einer der vielen Thread die man dazu bei Google findet ist der hier: http://www.qtforum.org/article/18245/how…dl-into-qt.html Dort wird auch auf eine eventuelle Nutzung von Threads hingewiesen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige