Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.05.2014, 17:30

Event System

Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einem 2D Platformer in Python mit Pygame. Dort baue ich ein Event System ein welches wenn z.B. der Spieler an einer bestimmten Position ist das damit verbundene Skript ausführen soll. Aber da ich nicht eine ganze kleine Sprache erfinden will nur damit man dann Partikel spawnen kann oder sowas wollte ich die Skripts in einer schon vorhandenen Sprache wie LUA schreiben und dann in Python aus der Datei lesen und ausführen.
Kennt jemand eine gute Library womit ich das machen kann?

LG MrDragon

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

15.05.2014, 18:03

Kann Python das nicht von selbst? Ist doch schon eine VM Sprache.
Guck mal hier.

Und wenn du Effekte hast die häufiger getriggert werden können kannst du diese auch hard coden und per Event aufrufen.
Scripte sind eher für Verhalten gedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeKugelschieber« (15.05.2014, 18:12)


3

15.05.2014, 20:04

Generell würde ich aber sagen, dass das was du suchst ein Script-Sprachen-Integrationssystem ist, und kein Event-System. Selbiges informiert in deinem Beispiel eher, dass der Spieler an der gegebenen Stelle steht. Doch wie
DeKugelschieber schon erwähnt solltest du eig. auch Python verwenden können.

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

4

15.05.2014, 21:49

Bei diesem "Event-System" denkt er vermutlich einfach nur an diverse andere Spiele, wo an bestimmten Stellen dank der eingebauten "Events" etwas passiert (/getriggert wird). Somit ist die Bezeichnung (vermutlich) nicht zu fern von einer richtigen Benutzung.

Wie bereits geschrieben wurde kannst du einfach Python-Code innerhalb deines Python-Spiels ausführen. Als mein Action Adventure noch in Python geschrieben war, hatte ich genau das gleiche gemacht, um das Verhalten von bspw. der ersten paar NPCs zu bestimmen bzw. um den Spieler auf eine andere Map zu bringen.

Es wurde auch schon angemerkt, dass das Ausführen von Skripten evtl. nicht mal nötig sein muss. Sollte der Spieler bspw. beim Laufen Staub aufwirbeln, dann wäre es evtl. sinnvoller, dass das Spiel bei der Bewegung des Spielers immer für einen entsprechenden Effekt sorgt, abhängig vom Boden, auf dem der Spieler läuft. Die Information, ob und welcher Staub bei welchem Boden aufgewirbelt werden soll, müsste dann ggf. nur noch für jede Bodenart gespeichert werden.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

5

18.05.2014, 18:38

Danke

Danke, ich habs jetzt ungefähr hinbekommen ^^
Ich meinte halt so Events wie beim RPG Maker. Das er beim laufen Staub aufwirbelt, fast das gleiche hab ich sogar schon gemacht. Das hab ich auch direkt im Code drinnen. Halt wenn der nen Block berührt und er sich bewegt, dann spawne ich Partikel. Aber ich meinte mit dem Event System eher sowas das wenn die x und y Koordinate des Spielers z.B. 3, 7 ist, das dann ein Typ zu dem Spieler rennt und dann eine Textbox kommt.

Werbeanzeige