Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CeDoMain

Alter Hase

  • »CeDoMain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

1

28.12.2013, 16:58

Spiel mit anderem Programm steuern

Hi Community,

ich hab mir ein Hardwarelenkrad gebaut und würde damit nun gerne ein Rennspiel steuern. Ein passendes Interface hab ich und die Hardware kann ich prima abfragen. Nur wie kann ich von meinem Programm auf ein anderes zugreifen?

Als eigene Idee hätte ich, bei einem bestimmten Lenkeinschlag ein Tastaturevent bei Windows auszulösen. Doch wie macht man das und funktioniert sowas überhaupt? Also ich stelle mir vor, mein Programm läuft im Hintergrund und löst dann Ereignisse aus, die vom Spiel dann normal erkannt werden.

Ich wünsche einen guten Rutsch.
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

28.12.2013, 17:02

Ja, man kann Tastaturereignisse auslösen.
Hättest du mal Google bemüht, wärst du sicher auch sofort fündig geworden.
https://www.google.de/search?q=windows+g…keyboard+events

Wichtiger Hinweis noch:
Ggf. musst du dein Programm mit Administratorrechten starten, ansonsten kann es passieren, dass die generierten Tastaturereignisse nicht ankommen (das ist ein Sicherheits-Feature).

Wenn du erst bei einem bestimmten Lenkeinschlag einen Tastendruck simulierst, verlierst du eine der wichtigsten Eigenschaften eines Lenkrads: nämlich dass es analog ist. Ich würde stattdessen ganz viele kurze Ereignisse auslösen. Je weiter du in die entsprechende Richtung lenkst, desto häufiger/länger sollten die Ereignisse werden. Lenkst du zu 100% in eine Richtung, wird schließlich die Taste dauerhaft gedrückt. Schau mal unter Pulsweitenmodulation.

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

3

28.12.2013, 19:26

Ich empfehle die Funktion SendInput. Die Tastendrücke kommen bei mir auch ohne Adminrechte an, ich hab mir mal ein kleines Programm geschrieben, damit ich mich gegen meine Freunde mit ihren Makrotasten in Skype wehren kann.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

29.12.2013, 14:34

SendInput funktioniert für viele Spiele prima. Manche haben aber diverse Anti-Cheat-Bibliotheken/Programme am Start, die so etwas verhindern. Es klingt allerdings hier nicht so als wäre es der Fall. Rennspiele sind eher nicht die typische Zielgruppe dafür.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

CeDoMain

Alter Hase

  • »CeDoMain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

5

30.12.2013, 19:05

Hey vielen Dank! :thumbsup: Der Befehl sieht sehr vielversprechend aus! Ich hab mir mal sämtliche Folgelinks durchgelesen.

@ David: Bei der Google-Suche hab ich nichts gefunden!? (also bei deiner auch)

Pulsweitenmodulation hört sich gut an ... manche Spiele lassen sich ja auch mit nem Gamepad oder anderen analogen Controllern steuern -> Kann ich das auch simulieren? Muss ich das dann mit den Hardware-Input Strukturen machen (die von SendInput)? Wenn ja, was sende ich da für ne Message?

Anti-Cheat-Bibliotheken/Programme
Wie funktioniert denn sowas???
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

30.12.2013, 20:19

Wie funktioniert denn sowas???
Meist wie Root-Kits. Die Teile starten sich als Treiber und/oder hängen sich an sämtliche Windows-APIs, überschreiben sie und blockieren oder protokollieren deren Benutzung.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige