Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.09.2013, 17:52

Unity 3d MMo Server anleitung

Hallo zusammen.

Ich würde mal ganz gerne eine Diskussion starten. Mir ist aufgefallen das sehr
viel und oft darüber Diskutiert wird wie manche Komponenten in einem Spiel
richtig Programmiert und fachlich am besten umgesetzt werden können.



Es gibt glaube ich nichts worüber man mehr streiten kann als über einen Mmo
Server und dessen Struktur. Daher würde ich dies gerne zum Thema machen.
Einfach einmal eine Liste zu erstellen mit den verschiedenen Bereichen und die
dazugehörigen Scripts. (Beachten, der Name eines Scripts ist jetzt nicht
ausschlaggebend, sollte aber verständlich oder selbsterklärend sein)



Man kann zu jedem Script eine Kurzanleitung schreiben. Was gehört rein, welcher
Stil usw usw. Es muss oder soll nicht ein kompletter Coud geschrieben werden.
Man kann‘s aber wenn einer so viel Einsatz zeigen möchte ;)



Dies ganze soll im Kontakt mit Unity funktionieren. Ich denke es wäre am Ende
ein super Nachschlagewerk für die ganzen Leute die ja in diese Richtung
Programmieren und nun keinen Profis im Team haben.



Vieleicht besteht also Interesse. Ich habe jetzt mal einfach eine Grundstruktur
mit grundlegenden Infos aufgestellt. Ich selbst kenne mich jetzt nicht mit
Serverprogrammierung aus. Also wenn Komponenten fehlen oder was falsch ist,
einfach umändern. Ich würde sagen, jeder der mitmachen will, kann sich die Datei
Downloaden und uploadet mit dem Info Text was er verändert hat und wieso.



Also wiegesagt. Ist nur mal eine Idee wie man Leuten aufzeigen kann was alles
nötig ist und eine Richtung vorzugeben wie es am besten umsetzbar ist.



Vieleicht gibt’s so was auch schon für Unity so genau :D Vll Interessiert’s auch keinen.
Deswegen einfach mal das Thema eröffnet ;)
»Shogun« hat folgende Datei angehängt:
  • Server.zip (9,86 kB - 251 mal heruntergeladen - zuletzt: 14.04.2024, 23:00)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

14.09.2013, 18:26

Generell wirst du hier kaum jemanden finden, der tatsächlich Erfahrung mit der Programmierung von MMO Servern hat.

Davon abgesehen: Ich bin zwar kein Unity Experte, aber dass man Unity mit C++ ansprechen könnte, wär mir neu!? Auch habe ich ernste Zweifel, ob Unity sich wirklich für die Erstellung von MMO Games eignet. Ich denke, ich würde da eher einfach zur Hero Engine raten...

3

14.09.2013, 19:38

Okay das schonmal Interresant. Meines wissens versuchen es aber einige mit C++. Hatte mich da mal mit jemanden unterhalten, die machen das auch in c++ momentan. Leider ist es schon ne weile her und mir fällts nicht mehr ein.

Also generell sollte es also möglich sein, oder in welcher Sprache ansonsten?

Ich dachte mir, wenn nicht hir wo sollte man dann nachfragen. Vll noch im Unity-Forum was ja auch sehr gut ist. Wollte aber zuerst einmal eure gedanken dazu hören :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

14.09.2013, 19:45

Nun, wenn es nur um den Server gehen soll, dann frag ich mich sowieso, inwiefern Unity dabei überhaupt eine Rolle spielt, denn der Server wird wohl kaum Unity verwenden!? Den Server allein kann man dann also wohl mit C++ basteln. Und wenn es wirklich um ein MMO geht, dann würde man den Server wohl ziemlich sicher auch mit C++ basteln wollen...

5

14.09.2013, 20:26

Ja das klar. Habe mich vieleicht falsch ausgedrückt. Letztenendes muss man am ende ja noch eine verbindung vom Server zu Unity aufbauen ;)

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

14.09.2013, 21:03

Davon abgesehen: Ich bin zwar kein Unity Experte, aber dass man Unity mit C++ ansprechen könnte, wär mir neu!?


Das kann man tatsächlich. Unity bietet in der Pro-Version, C++-Bibliotheken zu schreiben, um besonders zeitkritische Komponenten zu schreiben.

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

7

14.09.2013, 21:42

Nein, nein, das sollte man wirklich nicht tun.

Damit würdest du nämlich den (unerfahrenen) Hobbyprogrammierern suggerieren, dass es tatsächlich Sinn macht bzw. realistisch ist, ein MMO als Hobbyprojekt auf die Beine zu stellen. Es sind so schon zu viele davon überzeugt, dass sie es schaffen würden.
Es gibt aber aus gutem Grund keine fertiggestellten und erfolgreichen Hobby-MMOs. Die Leute mit Erfahrung wissen, dass sowas nicht realisierbar ist und der Rest scheitert früher oder später.

Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

14.09.2013, 23:36

Nun, wenn es nur um den Server gehen soll, dann frag ich mich sowieso, inwiefern Unity dabei überhaupt eine Rolle spielt, denn der Server wird wohl kaum Unity verwenden!?

Wenn man das unityeigene Netzwerksystem verwendet nutzt er durchaus Unity.

Ich würds auch lieber mit der Hero Engine probieren. Ich bin zwar sehr von Unity überzeugt, aber das sollte man nun wirklich lassen. Dafür gibt es besser geeignetere Werkzeuge.

Ich versteh auch nicht, wieso es immer ein MMO sein muss. Es gibt kein Genre, das einen Spieleentwickler stärker einschränkt. Durch den Spieler gemachte änderungen an der Spielwelt können nur sehr begrenzt umgesetzt werden. Siehe Guildwars2, das momentan wohl das beste Spiel ist, wenn es um eine lebendige und veränderbare Welt geht.

Mit kleinen privaten Servern kann man viel mehr umsetzen und man muss sich weniger um Cheater kümmern. Auch ist der Release eines solchen Spieles wesentlich einfacher.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

9

15.09.2013, 01:13

Das kann man tatsächlich. Unity bietet in der Pro-Version, C++-Bibliotheken zu schreiben, um besonders zeitkritische Komponenten zu schreiben.
Aber dennoch sollte es ja auch in der free möglich sein, auch ohne diese Bibliotheken so viel ich weis?
Nein, nein, das sollte man wirklich nicht tun.
gehört zwar nicht zum Thema, aber man kann den Leuten wenn sie sowas vor haben was zeigen, wenn sie dann immer noch denken da klapt, deren sache^^





Zitat von »dot«

Ich würds auch lieber mit der Hero Engine probieren. Ich bin zwar sehr von Unity überzeugt, aber das sollte man nun wirklich lassen. Dafür gibt es besser geeignetere Werkzeuge.

Ich versteh auch nicht, wieso es immer ein MMO sein muss. Es gibt kein Genre, das einen Spieleentwickler stärker einschränkt. Durch den Spieler gemachte änderungen an der Spielwelt können nur sehr begrenzt umgesetzt werden. Siehe Guildwars2, das momentan wohl das beste Spiel ist, wenn es um eine lebendige und veränderbare Welt geht.

Mit kleinen privaten Servern kann man viel mehr umsetzen und man muss sich weniger um Cheater kümmern. Auch ist der Release eines solchen Spieles wesentlich einfacher.

Ja die UnityEngine ist schon was feines. Wieso ich gerade auf Unity bei dem Thema komme. Da es viele bei dem probieren.

Zu der sache, wieso ein MMo. Mmo heist meines wissens ja nur, Massively Multiplayer Online. Es gibt dabei 2 oder mehrere Arten. Einmal die unmöglich zu schaffenden oder nur mit sehr vielen guten freiwilligen aktiven helfern, was sich dann MMorpg schimpft wo eineWelt versucht wird zu erstellen mit 10000 Gegenständen und Eigenschaften. Oder ein mmo mmorpg mmoshooter oder wie sie eben alle heisen, wo eine andere richtung einschlägt. Ich finde oder denke man muss garnicht sowas wie Guild wars 2, WOW oder derartig aufwendiges machen und man kann es dennoch ein MMo nennen. ZB. wenn jemand (gut ich hab jetzt keine Parat :D) Ein Shooter macht, wo 10 Waffe reichen (findet man schon mehr im Asset Store for free) Und eine Schöne landschaft hinzaubert und irgendwas neue noch mit reinbringt, eben eine nette Idee, könnte man schon ein mmo server gebrauchen wo sich paar 100 Leute metzeln.

Klar kann man jetzt sagen, wieso dafür einen mmo tauglichen Server, den brauchste dafür nicht da du eh nicht so viele Spieler zusammen bekommst :D Und sicher hat man dabei auch recht. Letztenendes wollte ich nur sagen, man kann auch mmo servertaugliche sachen programmieren ohne so viele extras wie wow oder guild wars2 und es kann, wenn es etwas neues und interresantes bringt funktionieren.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

15.09.2013, 01:37

Wenn es nur darum geht mehr als 100 Spieler auf einem Server zu haben ist die unityeigene Netzwerkbibliothek am besten dafür geeignet. Sie ist schon sehr gut optimiert und ist bei richtiger Verwendung durchaus dazu in der Lage.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige