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Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

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1

10.09.2013, 17:18

Musik und Sounds in Hobbyprojekten

Hallo,

Ich habe jetzt mehrere kleine 2D Spiele in Unity entwickelt und bisher alles selber gemacht. Also einfache selbsterstellte Grafiken und selber programmiert. Aber eines fehlt bei allen Spielen: Der Ton.
Daher stellt sich für mich nun die Frage, wo ihr für eure Hobbyprojekte die Musik und Sounds herbekommt.
Okay, Sounds lassen sich selber aufnehmen und soweit ich in anderen Threads gelesen habe z.B. mit Audacity soweit vom Rausch befreien. Nun stellt sich mir da die Frage, was ich da zum Aufnehmen brauche, damit man das halbwegs verwenden kann. Das eingebaute Mikro im Laptop oder mein 20€ Headset werden da wohl nicht reichen, oder? Alternativ gäbe es dafür für meine 2D Spiele vielleicht ausreichend noch z.B. den fsxer oder Tone Pusher (wobei ich an letzterem gescheitert bin).
Das schwierigere Thema ist dann die Hintergrundmusik. Google liefert hierzu tausende Seiten zur Musik bestehender Videospiele, aber einen Weg, in absehbarer Zeit selber eine einfache Hintergrundmusik zu erstellen, konnte ich nicht finden.
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen..

Evrey

Treue Seele

Beiträge: 245

Beruf: Weltherrscher

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2

10.09.2013, 21:31

Musik komponiere ich nebenher selbst. Mal tests, mal einfach so, mal für mein Projekt. Sound-Effekte sind da schon wieder so 'ne Sache. Gibt da Seiten wie http://freesound.org/ auf denen du über einen dort angelegten Account meist frei zur Verfügung stehende Sounds herunter laden kannst. Hab da so ein paar her. Andere Hobby-Entwickler, die ich aus der RMXP-Community kenne, schwören auf http://jamendo.com/ , wo auch reichlich frei verfügbare Musik lagert, sofern sie keine eigenen Komponisten finden.

C-/C++-Quelltext

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int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

Sacaldur

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3

11.09.2013, 07:52

Abschnitt "Soundeffekte und Musik" in der Linksammlung des Wikis
Ob deine bisherigen Mikrofone ausreichend sind, kann ich nicht sagen, da ich weder deren Qualität kenne, noch Erfahrungen im Bereich der Erstellung von Sounds habe. Am Besten wäre es wohl, wenn du es einfach ausprobierst. Am besten suchst du dir ein Tutorial raus, wie man bestimmte Sounds mit Aufnahmen erzeugen kann, die du auch aufnehmen kannst und probierst ein wenig rum.
Audacity ist übrigens für weit mehr verwendbar, als nur das Entfernen des Rauschens. (Genauso wie Photoshop für mehr zu gebrauchen ist, als Bilder zu schärfen. ;) )
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

imakemygame

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4

12.09.2013, 19:26

also fürs Aufnehmen kannst du zum Beispiel bei Thomann ein günstiges Kondensatormikrofon kaufen. Die haben auch von der Hausmarke t.bone gute und günstige Geräte. Das Mikro gibts oft im Set mit Ständer und Kabel für kaum mehr € (um die 120€) und dann brauchst du noch ein USB Soundinterface mit Phantomspeisung wo du das Mikro anschließt. Ich habe seit Ewigkeiten mein Tascam US-122. Wenn du Glück hast kriegst du das gebraucht sehr günstig, davon gibt es nämlich eine neuere Version, weil die alte keinen offiziellen Win 7 Support hat, jedoch mit einem kleinen Trick auch unter Win 7 läuft. Dann wärst du bei circa 40€ für das gebrauchte alte Tascam Interface oder die neue um die 100€.

Und als Sequencer nehme ich Cubase 6 LE - den Sequencer kannst du zum Beispiel für 15€ + Porto durch Kauf einer alten "Keys" Ausgabe von 1/2012 ergattern. Die Ausgabe kann man ganz normal beim Verlag im Internet bestellen. Versand dauert 1-2 Tage. Und für viele gute kostenlose VST´s kannst du dann auch gerne noch nachfragen.

Achja wegen Sounds - freesound.org ist wirklich eine gute Anlaufstelle

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