Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.09.2013, 16:16

Dropbox Datei über HTTP herunterladen

Hiho!
Ich möchte Dropbox als mein Update-System missbrauchen und dementsprechend Dateien herunterladen können.
Da es ja kein FTP unterstützt, habe ich mich gefragt, ob ich das mit HTTP auch machen kann, zumindest auf der ganz simplen Ebene, die die SFML bereitstellt.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
int main()
{
    sf::Http http("http://www.dropbox.com/");
    sf::Http::Request request(/*url*/);
    request.setMethod(sf::Http::Request::Method::Get);
    sf::Http::Response response = http.sendRequest(request);

    std::cout << response.getBody();

    return 0;
}

Zitat von »dem Output«

302 found
The resource was found at https://www.dropbox.com/*url*/;
you should be redirected automatically.

Das 'you should be redirected automatically.' macht mich irgendwie nervös.
Sollte ich da doch mit einer entsprechenden lib, wie bspw libcurl, herangehen?

MfG
Check

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

01.09.2013, 16:20

Du hast es doch schon fast... einfach noch mal einen Request an den Server schicken mit der URL, die du von ihm bekommen hast und fertig.

3

01.09.2013, 16:52

Das ist die gleiche, mit der ich ihn bereits fütterte...

MfG
Check

4

01.09.2013, 17:47

Das Problem dürfte sein, dass dropbox mich von http auf https weiterleitet (oder will) und die sfml das nicht unterstützt.
Ich arbeite mich einfach in jene lib ein...

MfG
Check

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

02.09.2013, 22:49

Dropbox dafür zu benutzen ist nicht unbedingt eine gute Idee.
Bei zu viel Traffic eines Users werden die Downloads nämlich einfach deaktiviert.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

03.09.2013, 11:08

Wie wärs stattdessen mit nem gratis Webspace, wie funpic.de?
Da kannst du ftp benutzen.

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

7

03.09.2013, 12:33

Wenn der Webspace FTP ohne Anmeldung unterstützt, wäre das eine Möglichkeit. Sobald man sich aber anmelden muss, kann man ganz einfach mit Strings die Zugangsdaten auslesen und irgendwelche Daten mit dem Updatesystem auf alle Rechner einschleusen. Normalerweise bieten Freehoster nur FTP mit Login eben nur für den Seitenbetreiber gedacht an.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

03.09.2013, 13:24

Wenn der Webspace FTP ohne Anmeldung unterstützt, wäre das eine Möglichkeit. Sobald man sich aber anmelden muss, kann man ganz einfach mit Strings die Zugangsdaten auslesen und irgendwelche Daten mit dem Updatesystem auf alle Rechner einschleusen. Normalerweise bieten Freehoster nur FTP mit Login eben nur für den Seitenbetreiber gedacht an.

Ob mit oder ohne Login spielt keine Rolle. Wichtig ist _eigentlich_ die Trennung zwischen den verschiedenen Arten der Zugriffe (regulärer Download der Updateinformationen bzw. Updates vs. ergänzen neuer Versionen) bzw. zwischen den verschiedenen Benutzern. Es sollte also nach Möglichkeit ein Anbieter sein, der mehrere FTP-Zugänge mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen unterstützt. Grundsätzlich würde es sich aber eher anbieten, HTTP zu verwenden, um den lesenden Zugriff auf die entsprechenden Dateien zu ermöglichen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

03.09.2013, 17:21

Am Besten ist, dass du die Updates etc. per FTP hochlädst.
Das Updaten aber selbst sollte der Client per HTTP machen und wie oben beschrieben kannst du dir ja einfach einen Webspace bei irgendeinem Hoster registrieren.

Freundliche Grüße
Stazer

Werbeanzeige