Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Denethtos

Frischling

  • »Denethtos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

10.08.2013, 16:25

SFML Music Segmentation Fault

Guten Tag,
Ich arbeite mich im Moment in SFML ein.
Als Entwicklungsumgebung benutze ich Code::Blocks.
Seit dem ich angefangen habe Musik mit einzubinden bekomme ich immer wieder den selben Fehler und finde
auch nach langer Google-Suche keine Lösung...

Egal wie ich den Code änder, der Fehler bleibt der selbe.
Der kürzeste Code ist:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
#include <SFML/Audio.hpp>

int main() {
    sf::Music music;
    if(!music.openFromFile("02.ogg")) {
        return -1;
    }

    return 0;
}


Das Programm gibt immer -2147418113 bzw. 0x8000ffff zurück.

Beim debuggen gibt es die Meldung:
Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
In ole32!CoFileTimeToDosDateTime () (C:\Windows\syswow64\ole32.dll)

Habt ihr eine Idee wie man diesen Fehler beheben könnte?

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

10.08.2013, 16:50

Versuch mal eine andere Datei abzuspielen, welche du auch mit VLC oder dem Windows Media Player abspielen kannst.
Du könntest auch versuchen deine Version von der SFML zu aktualisieren.

Freundliche Grüß
Stazer

Denethtos

Frischling

  • »Denethtos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

10.08.2013, 17:05

Habe gerade 2 andere .ogg Dateien ausprobiert, welche man perfekt mit winamp, VLC und Windows Media Player abspielen kann.
SFML habe ich als Version 2.0.
Ich glaube bei 2.1 gibt es nicht so viele Veränderungen.

Der Fehler taucht auch auf, wenn man gar keinen Song lädt und nur folgenden Code ausführt / debugged:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
#include <SFML/Audio.hpp>

int main() {
    sf::Music music;
    return 0;
}

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

10.08.2013, 17:58

Aktualisiere mal auf SFML 2.1.
Sind vielleicht nicht so viele Veränderungen, aber dafür viele entfernte Fehler.

Freundliche Grüße
Stazer

Denethtos

Frischling

  • »Denethtos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

10.08.2013, 18:15

Habe 2.1 gedownloaded, alle einstellungen angepasst und es noch einmal ausprobiert.
Jetzt taucht ein anderer Fehler auf:

The procedure entry point __gxx_personality_v0 could not be located in the dynamic link library libstdc++-6.dll

Suche gerade nach einer Lösung dafür.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.1 nochmals neu gemacht und der entry point Fehler taucht nicht mehr auf.
Doch nun ist der Fehler von vorhin wieder da.

Das Programm gibt -2147418113 bzw. 0x8000ffff zurück.

Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.

In ole32!CoFileTimeToDosDateTime () (C:\Windows\syswow64\ole32.dll)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nochmal geändert :)
Ich weiß zwar immernoch nicht, warum es diesen Fehler gab, aber ich konnte ihn umgehen, indem ich die audio-bibliothek statisch gelinkt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Denethtos« (10.08.2013, 20:32)


Werbeanzeige