Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Cookiezzz

Frischling

  • »Cookiezzz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

09.07.2013, 13:50

Lua kennt eigene Funktionen nicht?

Hi,

Ich bin hier gerade am verzweifeln... Ich versuche Lua über die C-Api zum laufen zu bekommen. Leider scheint Lua die eigenen Funktionen nicht zu kennen.
Auf der C(++)-Seite versuche ich folgendes:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
mLuaState = luaL_newstate();
int err = luaL_dofile(getLuaState(),"../../media/Scripting/Main.lua");
if(err)
      throw std::exception(lua_tostring(getLuaState(),-1));

Die Main.lua enthält nur:

C-/C++-Quelltext

1
print ("Hello World!")


Wenn ich das Programm nun laufen lasse, wird eine Exception mit folgender Fehlermeldung geworfen:

Zitat

../../media/Scripting/Main.lua:1: attempt to call global 'print' (a nil value)
Wenn ich aber print ("Hello World!") in der Luakonsole eingebe, funktioniert alles (Es wird "Hello World!" ausgegeben). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was man dagegen tun kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cookiezzz« (09.07.2013, 14:01)


Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

2

09.07.2013, 14:36

Doku lesen!

Zitat von »"http://www.lua.org/manual/5.2/manual.html#6"«


To have access to these libraries, the C host program should call the luaL_openlibs function, which opens all standard libraries. Alternatively, the host program can open them individually by using luaL_requiref to call luaopen_base (for the basic library), luaopen_package (for the package library), luaopen_coroutine (for the coroutine library), luaopen_string (for the string library), luaopen_table (for the table library), luaopen_math (for the mathematical library), luaopen_bit32 (for the bit library), luaopen_io (for the I/O library), luaopen_os (for the Operating System library), and luaopen_debug (for the debug library). These functions are declared in lualib.h.

Cookiezzz

Frischling

  • »Cookiezzz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

09.07.2013, 15:32

Wow, warum habe ich das nicht gesehen? Danke, du hast mir den Tag gerettet! ^^

Werbeanzeige