Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

06.04.2013, 00:28

Naja, ich bleib dann dabei, dass es technisch möglich ist. Geld verdienen werde ich damit generell nicht.
Danke für eure Meinungen und Anmerkungen.

Dann pass besser auf, dass kein Google-Mitarbeiter Wind davon bekommt *hust* ;)

BlazeX

Alter Hase

  • »BlazeX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

12

06.04.2013, 00:59

Naja, ich bleib dann dabei, dass es technisch möglich ist. Geld verdienen werde ich damit generell nicht.
Danke für eure Meinungen und Anmerkungen.

Dann pass besser auf, dass kein Google-Mitarbeiter Wind davon bekommt *hust* ;)

Was denn, sollten die bemerken, dass man den Youtube-Player nachbauen kann? ;)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

06.04.2013, 02:00

Du verstoesst gegen die Nutzungsbestimmungen von Youtube. Und du hast hier oeffentlich bekannt gegeben, dass du dies ganz bewusst tust, was rechtlich nochmal ne Ecke haerter ist als "whoops, wusste ich nicht".

14

06.04.2013, 02:49

Naja, ich bleib dann dabei, dass es technisch möglich ist. Geld verdienen werde ich damit generell nicht.
Danke für eure Meinungen und Anmerkungen.

Dann pass besser auf, dass kein Google-Mitarbeiter Wind davon bekommt *hust* ;)

Was denn, sollten die bemerken, dass man den Youtube-Player nachbauen kann? ;)

Mal abgesehen davon, dass Dir gerade ein Google Mitarbeiter (oder xardias? :D) geantwortet hat, würde ich mir viel mehr Sorgen über die Anwälte der Urheber machen. Wenn Du Dein Spiel mit YouTube Videos vertonst musst Du auch die entsprechenden Rechte haben. Nur weil es technisch möglich ist, heißt das doch lange nicht, dass es legal ist. Woher die Musik kommt ist letztlich egal, solange Du sie verwertest. Eine Last.FM/Spotify Integration ist vielleicht möglich, wenn ein entsprechender Player im Spiel eingeblendet wird. Das musst Du aber wahrscheinlich mit den entsprechenden Firmen selbst klären.

15

13.04.2013, 13:52

Hm, kapier ich nicht.
Wo ist der Unterschied, wenn sich der User bei Youtube selbst ein Video heraussucht, oder eine vorgegebene Playlist (z.B. Neuste Videos) ansieht? Das Ergebnis ist das gleiche: Er sieht / hört öffentlich bereitgestellte Videos.

Da gibt es keinen Unterschied. Auf YouTube werden sogar extra Playlists für einen Künstler angezeigt, wenn man nach ihm sucht. Bzw. war zumindest mal so, dass YT mir dann direkt den Künstler und alle Tracks angezeigt etc. Also YouTube Playlists abzuspielen ist natürlich weitesgehend legal, da sich Google hier um die Rechte und Lizenzen kümmert.


Oder zwei Szenarien:
1) Ich geh auf Youtube, such mir eine Playlist raus (die mir das Spiel empfohlen hat), starte diese, lege das Fenster herunter, starte das Spiel. Ergebnis: Ich spiele und höre Musik.
2) Ich starte das Spiel, das Spiel holt sich die Musik selbst von Youtube. Ergebnis: Ich spiele und höre Musik.
Wo ist hier der wesentliche Unterschied?

Der Unterschied liegt darin, dass der Nutzer (wie Du ja selbst sagst) die entsprechende Playlist bei YouTube erst öffnen müsste. Also hat YouTube hier die Kontrolle darüber was wer konsumiert.


Und seit wann kann man vorschreiben, wie der User das, was er bekommt, zu nutzen hat? Im Sinne von "Du darfst diese Videos nur mit dem Browser ABC und dem Player XYZ ansehen."
Wäre ja, wie wenn ich mir ein Auto kaufe, und man schreibt mir vor, ich darf damit nur auf der Straße fahren. :pillepalle:

[/quote]
Seit dem es Nutzungsbedingungen gibt. Die Künstler bzw. deren Verleger bestimmen was mit dem Werk passieren darf, und wie es konsumiert werden darf. YouTube zahlt einen Arsch voll Geld allein schon um Verträge mit den entsprechenden Rechteverwertern auszuhandeln und dann zahlen sie natürlich noch die Lizenzgebühren, damit die Besucher die Musik hören dürfen. Um diese Kosten zu decken bindet YT Werbung ein.
Bei diesen Harlem Shake Videos war es sogar so, dass der Künstler an den Werbeeinnahmen eines jeden Harlem Shakes Videos mitverdient hat. Dadurch kann dieses Lied jeder entsprechend nutzen.

Dein Beispiel mit dem Autokauf ist natürlich total daneben. Wenn Du dir ein Video auf YouTube ansiehst zahlst Du dafür erst mal gar nichts, sondern nur Google. Wenn Du dir eine entsprechende Lizenz besorgst, darfst Du die Musik auch nur in einem gewissen Rahmen nutzen.
Wenn Du mit deinem Auto auf der Gegenspur fährst und Menschenleben gefährdest, darfst Du das auch nicht. Das schreibt dir zwar nicht der Autohersteller vor, aber das Gesetz. Der Autohersteller darf dir aber vorschreiben, ob Du die Symbole des Herstellers vom Auto entfernen darfst, eigene draufkleben darfst und dann unter anderem Namen als dein Produkt weiterverkaufen darfst.

Aber mal von all dem abgesehen, ist es einfach eine total blöde Idee.

Werbeanzeige