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BlazeX

Alter Hase

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1

05.04.2013, 12:05

Youtube - Hintergrundmusik durch Streaming?

Hi Leute!

Auf Youtube findet man doch eine ganze Menge Musikvideos. Und abgesehen von ein paar GEMA Streitigkeiten kann man doch davon auch alle anschauen.
Ohne mich weiter informiert zu haben, nehme ich an, dass Youtube irgendein (Streaming-)Protokoll verwendet, dass man auch nachbauen könnte. Google bietet da auch selbst APIs an, die müsste ich mir mal genauer ansehen.

Jedenfalls müsste es doch möglich sein, mit genügend Bandbreite, im eigenen Programm / Spiel den Ton dieser Videos als Hintergrundmusik laufen zu lassen.
So kann man sich das komponieren ersparen und umgeht Urheberrechtsverletzungen.
Ist eigentlich wie, wenn man bei Youtube eine Playlist erstellt, laufen lässt und den Browser runterlegt.

Machbar? Legal?

Sacaldur

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2

05.04.2013, 12:37

Eher illegal. Immerhin ist es nicht so, dass du dem Spieler die Möglichkeit gibst, sich während ds Spielens seine eigene Musik anzuhören (das wäre wahrscheinlich noch erlaubt, da der Spieler die Musik verwendet, nicht das Spiel). In dem Fall bindest du die Musik aber ins Spiel ein. Wenn du einfach diverse YouTube-Videos direkt verwendest, dann ist das so, als würdest du die Musik selbst direkt einbinden - da du dazu keine Berechtigung hast ist das sehr wahrscheinlich nicht zulässig. Wenn du einen Gewissen einfluss durch den Benutzer zulässt, dann könnte man darüber streiten, ob es zulässig ist.

Am besten beschreibst du mal genauer, wie die Musik eingebunden und wiedergegeben werden soll und in wie weit der Spieler diese auswählt oder ob sie vom Spiel vorgegeben ist.
Machbar ist es definitiv irgendwie, ob man nun das Video per HTML-Container versucht wiederzugeben oder versucht, es direkt runterzuladen.

Wenn du ohnehin nur die Musik haben willst, kannst du auch überlegen, ein Internetradio o. ä. einzubinden. Allerdings ist die rechtliche Lage da nicht einfacher als bei YouTube-Videos sondern wohl eher genau die selbe. (Wenn das Einbinden via "Radioempfänger" gehandhabt wird, kann man darüber streiten, wenn jedoch fest verankter, dann wohl eher nicht erlaubt).
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlazeX

Alter Hase

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3

05.04.2013, 15:46

Hm, kapier ich nicht.
Wo ist der Unterschied, wenn sich der User bei Youtube selbst ein Video heraussucht, oder eine vorgegebene Playlist (z.B. Neuste Videos) ansieht? Das Ergebnis ist das gleiche: Er sieht / hört öffentlich bereitgestellte Videos.

Oder zwei Szenarien:
1) Ich geh auf Youtube, such mir eine Playlist raus (die mir das Spiel empfohlen hat), starte diese, lege das Fenster herunter, starte das Spiel. Ergebnis: Ich spiele und höre Musik.
2) Ich starte das Spiel, das Spiel holt sich die Musik selbst von Youtube. Ergebnis: Ich spiele und höre Musik.
Wo ist hier der wesentliche Unterschied?

Und seit wann kann man vorschreiben, wie der User das, was er bekommt, zu nutzen hat? Im Sinne von "Du darfst diese Videos nur mit dem Browser ABC und dem Player XYZ ansehen."
Wäre ja, wie wenn ich mir ein Auto kaufe, und man schreibt mir vor, ich darf damit nur auf der Straße fahren. :pillepalle:

4

05.04.2013, 16:48

Ich bin da zwar kein Experte, aber ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen:
Wenn man aktiv auf Youtube geht und sich ein Video anschaut, dann ist das natürlich legal. Aber bei deinem Beispiel würde das Video für einen Zweck benutzt, der nicht vorgesehen ist und der Nutzer entscheidet nicht mehr selbst, ob er das Video auch sehen will.
Es deshalb zu verbieten wäre zwar schwachsinnig, aber es sind eben zwei Paar Schuhe.

Tobiking

1x Rätselkönig

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5

05.04.2013, 17:10

Es ist ziemlich klar in den Youtube Nutzungsbedingungen definiert.

Punkt 6.1c aus den Nutzungsbedingungen (http://www.youtube.com/t/terms)

Zitat

Sie erklären sich damit einverstanden, auf Nutzerübermittlungen (wie unten definiert) oder andere auf der Webseite verfügbar gemachte Inhalte (einschließlich YouTube-Inhalte wie unten definiert) nicht über irgendwelche andere Technologien oder Mittel als die Video-Wiedergabeseiten der Webseite selbst, den YouTube-Player oder solche anderen Mittel zuzugreifen, die YouTube ausdrücklich für diesen Zweck bestimmt;


Sprich: Zeig die Youtube Webseite (bzw. den embedded Videoplayer) an oder hol dir eine extra Erlaubnis direkt von Youtube.

Evrey

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6

05.04.2013, 17:59

... und ist es nicht mal davon abgesehen ziemlich Bescheuert, eine laufende Netz-Verbindung haben zu müssen, bloß, damit ich ein Bisschen Musik höre, die ich in den meisten Fällen eh' als langweilig bis nervig empfinde? Mal von der Hoffnung abgesehen, dass die Videos auch nach Jahren noch ihre Links behalten oder nicht entfernt würden. Wenn du nicht selbst komponieren willst, kannst du auch einfach Aufträge an freie Komponisten geben oder nach freier Musik suchen. Ich kenne viele nicht-musische Spiele-Entwickler, die das gut hinbekommen.

C-/C++-Quelltext

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int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

BlueCobold

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7

05.04.2013, 18:07

Oder zwei Szenarien:
1) Ich geh auf Youtube, such mir eine Playlist raus (die mir das Spiel empfohlen hat), starte diese, lege das Fenster herunter, starte das Spiel. Ergebnis: Ich spiele und höre Musik.
2) Ich starte das Spiel, das Spiel holt sich die Musik selbst von Youtube. Ergebnis: Ich spiele und höre Musik.
Wo ist hier der wesentliche Unterschied?

Der wesentliche Unterschied ist, dass eben der Spieler das einmal privat selbst macht und es ihm einmal durch eine dritte Partei vorgesetzt wird.
Wenn ich in einem Geschäft über einen MP3-Player oder ein tragbares Radio Musik höre, so ist das meine Sache. Macht das jeder Kunde, ist es noch immer Privatsache der Kunden. Spielt das Geschäft (dritte Partei) die Musik für alle Kunden ab, wird eine GEMA-Gebühr fällig für die Nutzungsrechte, welche von den Künstlern implizit garantiert werden.
Generell hat aber niemand das Recht irgendein Musikstück öffentlich vorzuführen. Nichts anderes würde Dein Spiel aber tun, ohne dass Du dafür Lizenz-Rechte besitzt. Es wird sogar noch heikler, weil meist die Tracks bei Youtube überhaupt nie vom eigentlichen Urheber zur Verwendung freigegeben wurden, es ist also sogar noch eine vierte Partei im Spiel: Der Urheber, ein Youtube-Uploader, der Spieler und Dein Programm. Du bist damit ganz unten in einer Kette aus eventuell mehrfachen Urheberrechtsverletzungen und sogar noch von Youtube-Nutzungsrechten.

Warum suchst Du Dir nicht viel einfacher direkt Musik mit entsprechenden Lizenzen und lieferst sie mit? Jamendo.de ist da z.B. ein sinnvoller Anlaufpunkt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlazeX

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8

05.04.2013, 19:35

... und ist es nicht mal davon abgesehen ziemlich Bescheuert, eine laufende Netz-Verbindung haben zu müssen, bloß, damit ich ein Bisschen Musik höre, die ich in den meisten Fällen eh' als langweilig bis nervig empfinde? Mal von der Hoffnung abgesehen, dass die Videos auch nach Jahren noch ihre Links behalten oder nicht entfernt würden. Wenn du nicht selbst komponieren willst, kannst du auch einfach Aufträge an freie Komponisten geben oder nach freier Musik suchen. Ich kenne viele nicht-musische Spiele-Entwickler, die das gut hinbekommen.

Für die meisten "großen" Spiele brauchst du heute sowieso eine laufende Internetverbindung, weil selbst die Spielstände auf einem Server gespeichert werden. Und auf die (stimmige) Hintergrundmusik hast du bei denen auch keinen Einfluss.

Zitat

Sie erklären sich damit einverstanden, auf Nutzerübermittlungen (wie unten definiert) oder andere auf der Webseite verfügbar gemachte Inhalte (einschließlich YouTube-Inhalte wie unten definiert) nicht über irgendwelche andere Technologien oder Mittel als die Video-Wiedergabeseiten der Webseite selbst, den YouTube-Player oder solche anderen Mittel zuzugreifen, die YouTube ausdrücklich für diesen Zweck bestimmt;

Sowas ist aber auch typisch Google. Einfach zu viele Anwälte, die nichts taugen. Oder warum gibt es dann diese Youtube-Downloader mit Converter wie Sand am Meer?

Naja, ich bleib dann dabei, dass es technisch möglich ist. Geld verdienen werde ich damit generell nicht.
Danke für eure Meinungen und Anmerkungen.

Evrey

Treue Seele

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9

05.04.2013, 21:18

Zitat

Für die meisten "großen" Spiele brauchst du heute sowieso eine laufende Internetverbindung, weil selbst die Spielstände auf einem Server gespeichert werden.
Nö, nur synchronisiert. Aber ich bin eh' zu retro für Steam & Co. Schrott rechtfertigt weiteren Schrott nicht.

C-/C++-Quelltext

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int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

Fred

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10

06.04.2013, 00:17

Sowas ist aber auch typisch Google. Einfach zu viele Anwälte, die nichts taugen. Oder warum gibt es dann diese Youtube-Downloader mit Converter wie Sand am Meer?

Das hat mit Google eigentlich gar nichts zu tun, sondern ist absolut normal. Vermutlich würde Google sogar Probleme bekommen, wenn sie diese Klausel nicht hätten, weil sie dann nämlich gestatten würden, dass die Musik dort kopiert und heruntergeladen wird, was eben nicht erlaubt ist.
Dass es Youtube-Downloader gibt, mag ja sein, ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass es von Youtube nicht gestattet ist. Verbrechen sind per Gesetz auch verboten und dennoch sind die Gefängnisse meist gut besucht ;).

Aber selbst wenn es diese Einschränkung nicht gäbe, hättest du trotzdem Probleme mit dem Urheberrecht, weil du die Werke für deine Zwecke verwendest(wie sie in dein Spiel kommen ist ja erst Mal nebensächlich), die Nutzungsrechte jedoch nicht besitzt. Würde ich jetzt ein Lied komponieren und auf Youtube hochladen, so hast du das Recht, es dir auf Youtube anzusehen. Aber du hast noch lange nicht das Recht, deine eigenen Produktionen(Film, Spiel, etc.) damit zu untermalen.
BlueCobolds Beispiel finde ich da auch sehr passend. Außerdem ist Youtube ohnehin eine gewisse Grauzone. Wenn Heinz von Nebenan da seine Plattensammlung hochlädt ist das nämlich nicht ohne Weiteres legal(auch wenn etliche Lieder nicht sofort gelöscht werden). Und wenn Musiker offiziell ihre Musikvideos hochladen, dann wollen sie, dass man sich das Video mit dem Song ansieht und eben nicht, dass die Musik irgendwo anderweitig verwendet wird.

Wie man es dreht und wendet bleibt es ein sehr schwacher Versuch, um das Urheberrecht herum zu schiffen, was nicht gelingen kann.

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