Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

19.03.2013, 20:31

Ja, eigentlich würde ich das schon mal interessieren, ob du meist, ob das noch vertretbar wäre...
Was meinst du genau mit "Solver"? einfach nur die Funktion bzw. die Bewertungsfunktion?
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

Mastermind

unregistriert

12

19.03.2013, 22:20

Ich meine ein Programm, das dir für eine bekannte Kartenverteilung (offenes Spiel) den optimalen Spielverlauf sagt.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

20.03.2013, 07:38

Ich meine ein Programm, das dir für eine bekannte Kartenverteilung (offenes Spiel) den optimalen Spielverlauf sagt.
Bringt sowas ueberhaupt was? Im Normalfall muss ich doch meine Karten so spielen das sie fuer alle oder fast alle Spiele gewinnen. Das kann eine Karte sein, die in keinem der optimalen Spiele vorkommt.

Mastermind

unregistriert

14

20.03.2013, 09:57

Ich meine ein Programm, das dir für eine bekannte Kartenverteilung (offenes Spiel) den optimalen Spielverlauf sagt.
Bringt sowas ueberhaupt was? Im Normalfall muss ich doch meine Karten so spielen das sie fuer alle oder fast alle Spiele gewinnen. Das kann eine Karte sein, die in keinem der optimalen Spiele vorkommt.


Du hast natürlich recht. Ich vermute aber die Monte Carlo Heuristik die ich oben recherchiert hab zieht das nicht ins Kalkül, da man dann ja doch wieder den kompletten Spielbaum für jedes Spiel durchsuchen müsste.

Es "bringt" vermutlich dem Threadersteller ein wenig mehr Erkenntnis wovon er da eigentlich redet. Bis jetzt klingt es für mich eher als würden Vokabeln nachgeplappert, die er mal irgendwo aufgeschnappt hat.

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

20.03.2013, 11:31

Also, muss ja hier mal wehren :D
Ich hab den Algo schon mal inplementiert, aber nur für ein TicTacToe-Spiel und da hat er wunderbar funktioniert.
Und wo hab ich jetzt irgendwelche Vokabeln nachgeplappert?

Darf man nicht einfach mal nachfragen, ohne von der Seite angemacht zu werden?
Hab halt eben nicht so viel Erfahurng und brauche da noch eure Hilfe. Danke
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

20.03.2013, 12:26

Dann teste das ganze doch einfach mal für offen gelegte Spielsituationen. Hier gehts dir ja anscheinend einfach ums machen, bzw den Lerneffekt dabei und weniger um eine sinnvolle Lösung für ein Problem oder nicht? Dann mach die Vereinfachung mit einer offenen Spielsituation und guck mal wie lang es dauert.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

22.03.2013, 07:32

Ja okay, bin grad dran das ganze zu schreiben, jetzt hab ich dabei aber nochmal eine frage.

Ich hab spades zu erst bisschen vereinfacht, also man spielt zu viert, aber jeder für sich.
Nur Pik ist Trumpf und es besteht bekennpflicht.
Nur damit ist wisst, um was es geht.

Ich will es jetzt so machen, da der minimax ja eigentlich nur für 2 Spieler ist, das der Spieler, für den der minimax gestattet wird, gegen die andren spielt. So und eigentlich ist es ja da so, wenn der Spieler aufspielt, sann ist diese Ebene meines suchbaums max und wenn jemand andres aufspielt, ist er min.
Nur kann es dann ja passieren, dass es in einer suchtiefe es max und min gibt, da er bei der einen Möglichkeit im vorherigen Zug einen Stich gemacht hat und bei der anderen eben nicht.

Das würde bedeuten, dass ich gar kein alpha beta cut mehr abwenden könnte, da das ja dafür nicht ausgelegt ist.

Oder wäre es eine Möglichkeit, meine suchtiefe danach zu sortieren, ob es min oder max ist und dann nur bedingt alpha beta anwende?

Bei Fragen zu Unklarheit Bitte fragen!
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

Mastermind

unregistriert

18

22.03.2013, 10:31

Ich gebe zu dass ich da nicht dran gedacht habe. Aber andere haben, wie man wiederum leicht googlen kann. Relativ leicht zu verstehen ist shallow pruning für max^n:

http://www.clear.rice.edu/comp405/s13/le…eta-Pruning.pdf

Noch mehr Techniken sind hier evaluiert:

http://www.aaai.org/Papers/AAAI/2000/AAAI00-031.pdf

ProAmateur

Alter Hase

  • »ProAmateur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Bei Simmern, Koblenz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

22.03.2013, 11:20

ok, danke, werde es mir mal durchlesen.
Wo wir schon dabei sind, kennst du vll n Buch oder ne Broschüre mit verschiedenen Infos zu dem Algo?
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei
________________________________________________________________________

"Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

Mastermind

unregistriert

20

22.03.2013, 13:31

Die PhD Thesis von dem Sturtevant der das zweite Papier geschrieben hat gibt es online.

Wenn es nur ums allgemeine geht, sollte es aber jedes KI Buch auch tun.

Das eBook von Shoham/Leyton-Brown gibt es (unter bestimmten Bedingungen) umsonst:

http://www.masfoundations.org/download.html

Russel/Norvig hab ich hier noch liegen. Da ist Minimax auch drin.

Werbeanzeige