Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

1

18.03.2013, 00:33

Alte Sound(chip)s

Aloha,

Da ich 1. alte Spiele und auch ihre Sounds liebe und 2. nicht grade musikalisch veranlagt bin, suche ich ein Programm, dass einen alten Soundchip quasi "emuliert" und ohne es einem ohne allzu viel Können/Arbeitsstunden erlaubt ein paar nette Sound(track)s zu erstellen.

Ich denke zB an die Nintendo Konsolen N64 und abwärts. Möglich sind natürlich auch Programme, die ziemlich ähnliche Sounds erzeugen können.

Wäre sehr dankbar für solche Programme, falls es sie überhaupt gibt(????).



Vielen Dnak,
ERROR

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

18.03.2013, 06:55

Der N64 hat doch aber keine Sounds "erzeugt", er hat sie doch auch nur ausgegeben, das war eine normale Sound-Karte.
Nach was genau suchst Du denn überhaupt? Midi? Chip-Tunes?

Sound-Tracks mit wenig Können und Arbeitsstunden zu erstellen, das zweifle ich an, außer Du nimmst solch vorgefertigten Quatsch wie Magix Music Maker.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

3

18.03.2013, 19:42

Okay, dann fällt die N64 raus, aber die älteren hatten ja welche.

Naja, also ich weiss leider nichtmal ob es solche Programme gibt und wie diese funktionieren, deswegen frage ich nach Beispielen. Es wäre halt schön, wenn ich einfach ein paar kleine Sounds und kurze Hintergrundmusik machen könnte und vielleicht gibt es da kleine einfache Programme, mit denen man so etwas erzeugen kann.

4

18.03.2013, 22:34

Ich bin mir nicht Sicher kann es sein, dass das was du suchst 8 Bit Sound ist?
Also aus Zeiten des Amiga und glaub NES.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

5

19.03.2013, 09:17

Ich denke mal, dass er eher eine einfache Möglichkeit sucht, Musik zu erstellen und sich erhofft, dass es einfacher ist, so "einfache" Musik zu erstellen.
Ein Hinweis meinerseits: es ist ziemlich egal, welche Programme man verwendet, aber Musik erstellen, die auch nach etwas klingt, wird auch mit entsprechenden Programmen nicht einfacher. Man benötigt ein gewisses Verständnis für die Materie und ausreichend Kreativität, da man ansonsten auch mit entsprechenden Programmen nichts anfangen kann.

@Koschi:
Es kann auch sein, dass er Sound aus der Zeit des SNES sucht.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

19.03.2013, 10:05

Mach doch einfach sowas:


Fuer 6 min Arbeit doch nicht schlecht.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

19.03.2013, 10:28

Ah ja, die guten alten Tracker. FastTracker und ProTracker ftw.

Wie man hier sehen kann ist das aber mal nicht so eben schnell gemacht, Noten, Lautstärken und Effekte setzen dauert halt. Speziell, wenn es viele sind:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (19.03.2013, 10:35)


8

19.03.2013, 11:11

Du kannst auch VSTs mit einer Daw verwenden. Dann hast du mehr komfort. Eventuell kannst du auch Midi mit einem Notenprogramm erstellen und dann in eine Daw laden. So ist das gefrickel nicht ganz so groß ;)

Hier findest du VSTs
http://www.musicradar.com/news/tech/9-of…plug-ins-554428
http://www.boyinaband.com/2009/09/top-10…-vsts-plug-ins/

Kostenlose Daw:
http://www.reaper.fm

Kostenloses Notenprogramm:
http://tuxguitar.herac.com.ar/

Midi Files von alten Soundtracks als Inspiration:
http://www.vgmusic.com/

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

9

19.03.2013, 23:10

Genau solche Programme habe ich gesucht, leider wusste ich nicht wie sie genau heissen.

Vielen Dank euch, werde mal nach einander alle Programme ausprobieren.



Danke nochmal,
ERROR

Werbeanzeige