Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pascal

Frischling

  • »Pascal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Kassel (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

14.03.2013, 19:35

Windows Zugriffsrechte

moin leute,

ich habe eine frage zu den Windows Zugriffsrechten:

ich möchte auf einem Netzlaufwerk Dateien erstellen, auf die nur Programme zugreifen können, aber nicht die User.
unter Rechtsklick eigenschaften, gibt es in der kategorie Sicherheit 4 Gruppen:
-Admins
-Mein Profil
-System
-Andere

Wenn ich bei jeden "Vollzugriff" verweigere, ausser bei System, können dann nur noch programme darauf zugreifen???
Oder was ist mit System gemeint.

Danke schon im voraus :thumbsup:

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

14.03.2013, 19:46

Programme werden nur mit den Rechten ausgeführt, die der ausführende Benutzer besitzt. Wenn du also nicht auf die Daten zugreifen kannst, können es auch die Programme nicht, die du ausführst. Eine Ausnahme sind dabei Programme, die explizit mit administrativen Berechtigungen ausgeführt werden, allerdings ist dies scheinbar nicht das, was du willst.
Du solltest also danach schauen, wie man ein Programm als anderer Benutzer starten kann. Wenn du die Programme so einrichten kannst, dass sie immer mit den Rechten eines anderen Benutzerkontos gestartet werden, dann kannst du diesem Benutzerkonto als einzigem Konto Zugriffsrechte einräumen und hättest den gewünschten Effekt. Wenn es reicht, die Programme automatisch bei Systemstart zu starten und du einen Weg findest, bei diesem Start bestimmte Rechte zuzuordnen, dann solltest du diesen Weg wohl präferieren, da du sonst dem Benutzer des Rechners die Möglichkeit gibst, den Explorer als ein berechtigter Benutzer zu starten und dann kann wieder ganz normal auf die Dateien zugegriffen werden.

Auch wenn deine Frage damit vielleicht schon beantwortet ist, kann es sein, dass dein eigentliches Ziel dennoch nicht erreicht ist. Wofür willst du den Zugriff auf diese Dateien derart einschränken? Was wäre zu erwarten, wenn auf die Dateien normal zugegriffen werden könnte? Vor wem willst du diese Dateien verstecken/schützen?
Wir können erst eine wirklich geeignete Antwort geben, wenn wir dein eigentliches Problem kennen und nicht nur den Lösungsweg, den du bisher für richtig hältst...
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

14.03.2013, 19:46

Das geht nicht. Programme sind keine User und laufen immer mit den Rechten des Users. System sind System-Prozesse. Dienste, Treiber, Kern-Systeme.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Pascal

Frischling

  • »Pascal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Kassel (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

14.03.2013, 19:50

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt eine andere Lösung für mein Problem gefunden :)

Werbeanzeige