Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

12.03.2013, 16:50

WiiMote versus Razer Hydra - Programmierung

Hey zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Programmierung der WiiMote (mit Motion Plus) und Nunchuk für den PC und/oder mit der Programmierung von Razer's Hydra?
Stehe derzeit vor der Entscheidung welches der beiden Systeme ich mir für ein Projekt anschaffe (Preis ist mir da egal). Kann die jemand gut vergleichen was Präzision, Stabilität und Bilbliothek angeht?
Habe leider erst einmal einen Wii Controler in der Hand gehabt. Leistet das Nunchuk von den Sensoren und der Präzision in etwa dasselbe wie der WiiMote? Würde gerne mit den beiden Controllen (Hydra oder Wii) möglichst präzise 2 Objekte mit 6 DOF unabhängig voneinander bewegen.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen

Greets
Sc4v

Edit/PS: Hoffe das Thema trifft das Subforum "Eingabe", sonst bitte verschieben und verzeihen ^^

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

12.03.2013, 17:05

Wir haben bei der Arbeit mal mit einem Wii Controller gearbeitet. Ich weiß, dass die Daten die man dort bekommt nicht besonders genau sind. Dafür gibts ja dann irgendwie eine Erweiterung mit anderen Sensoren, wordurch sich sich das ganze verbessern soll. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Aber an sich ist es mit Sensoren immer so eine Sache. Du musst überlegen was du machen möchtest und wie du das erreichst. Guck welche Sensoren ein Gerät zur Verfügung stellt und überleg dir was du damit anfangen kannst. Bei einem Spiel geht es ja meist eigentlich weniger darum, dass der Spieler wirklich genau 100% eine bestimmte Bewegung macht. Viel eher kann er diese Bewegung machen. Als Beispiel dienen die Wii Sportspiele. Du kannst mit dem Controller in der Hand die Bewegung vom Bowlen nachahmen und so das Bowlingspiel steuern. Man muss diese Bewegung aber nicht machen, sondern kann das System austricksen. Man macht kürzere Bewegungen und und und. Für ein normales Spiel ist das aber eigentlich nicht schlimm. Es geht ja viel mehr darum, dass man die Bewegung machen kann um so tiefer ins Spielgeschehen einzutauchen. Wer das nicht möchte lässt es halt sein.
Möchtest du jetzt aber zum Beispiel eine Trainingssoftware schreiben, bei welcher das System die Übungen überwacht, so ist das nicht ohne weiteres Möglich. Dort sollte ja eine Möglichst genaue Bewegung gewährleistet sein. Ob die anderen da mehr liefern weiß ich nicht, aber du musst dir halt die Frage stellen ob du das überhaupt brauchst.
Du musst also im Prinzip nur gucken welche Sensoren die Geräte haben und diese vergleichen. Jetzt nimmst du dein Problem und überlegst wie du eine Ausgabe der Sensoren auf die Steuerung mappen könntest.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

12.03.2013, 17:30

Diese Erweiterung von der du sprichst ist das WiiMotion Plus.
Es geht nicht um ein Spiel sondern eher um eine Untersuchung... klappt die Steuerung nicht immersiv genug mit diesen Controllern ist das auch ein Ergebnis.
Schaue ich mir diese [1] Beispiele an, so wirkt das Hydra schon sehr präzise. Die Frage die ich mir stelle ist nur ob es präziser ist als die Wii-Controller (insbesondere des Nunchuks, das hat kein Motion plus).

Grüße

[1] http://sixense.com/developers

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

12.03.2013, 17:55

Was möchtest du denn jetzt von uns wissen. Wenn es dabei darum geht zu gucken wie gut sich so ein Gerät eignet, was bringt es dir dann, wenn wir dir sagen, wir denken Gerät1 ist besser als Gerät2. Würde es nicht vielleicht sinn machen sich beide Geräte zu besorgen und zu vergleichen? Du schreibst ja auch, dass der Preis nicht so die Rolle spielt;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

12.03.2013, 18:13

Ob ihr Erfahrung mit den Bibliotheken habt, Projekte erfolgreich abgeschlossen habt und sowas halt. Ich kann mir vermutlich nur eins der beiden Geräte von der Uni zurückerstatten lassen und wollte mich halt vorher mal theoretisch informieren.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

12.03.2013, 19:32

Ob's genauer ist, weiß ich nicht, denke aber durchaus, dass mehr Leute eine Wii schon zu Hause haben statt dieses Hydra-Ding.
Ich persönlich würde mich immer über eine WiiMote-Unterstützung freuen, die Hydra wäre mir schnurz-pieps, weil ich keine habe.

Klingt aber nicht so als wäre Verbreitung für Dich wichtig, oder?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

13.03.2013, 19:12

Nein da es sich um eine prototypische Untersuchung handelt ist die Verbreitung schnuppe.
Ich frage einfach mal rum ob ich jemanden finde der eine Wii hat oder sogar eine Hydra. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Wii lib?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

13.03.2013, 19:44

Leider nein, bisher nicht, könnte sich aber eventuell bald ändern.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

26.03.2013, 19:24

Für alle die es vielleicht interessiert. Das Razer Hydra gibt es derzeit 50% billiger
Siehe hier

10

26.03.2013, 19:43

Eventuell auch mal Leap Motion ins Auge fassen. Erscheint im Mai: https://www.leapmotion.com/

Werbeanzeige

Ähnliche Themen