Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anti-Apple

Treue Seele

  • »Anti-Apple« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Coruscant, Karbonitblock, in Bedrock eingsperrt... Such dir einfach was aus.

Beruf: ...

  • Private Nachricht senden

1

03.03.2013, 13:27

Netzwerkerignisse in VB.NET

Hi,

ich habe einen Button der ein Netzwerkerignis an einen anderen PC senden muss, auf dem Eventghost läuft um in auszulesen.
Also PC1 (192.168.1.2): Button wird gedrückt -> sendet Befehl
PC2 (192.168.1.3): Eventghost empfängt befehl -> macht was es soll

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich brauche(also TCP oder HTTP befehle übers Netzwerk schicken)

Danke, euer Anti-Apple ;)

2

03.03.2013, 14:32

"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

Anti-Apple

Treue Seele

  • »Anti-Apple« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Coruscant, Karbonitblock, in Bedrock eingsperrt... Such dir einfach was aus.

Beruf: ...

  • Private Nachricht senden

3

03.03.2013, 15:26

Ich finde aber immernochnicht was ich suche, das Programm soll einen dämlichen Befehl senden, nicht erst eine Verbindung aufbauen

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

03.03.2013, 15:32

Was denn nun? TCP oder keine Verbindung?

5

03.03.2013, 17:50

Ich finde aber immernochnicht was ich suche, das Programm soll einen dämlichen Befehl senden, nicht erst eine Verbindung aufbauen
Hast du denn einen UDP-Socket bzw. verbundenen TCP-Socket über den du deinen "Befehl" senden willst? Wenn ja, packst du alle Daten die zu deinem Befehl gehören in serialisierter Form in eine Struktur (sorry ich habe von VB keine Ahnung aber in VB.NET sollte es ja sicher Klassen geben - also packst du das in eine Klasse) und sendest das Objekt mit Hilfe deines Sockets.

Wenn du damit nichts anfangen kannst, würde ich dir wirklich den obigen "Let me google that for you"-Link empfehlen :)


LG Glocke

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

03.03.2013, 23:42

Das was hier gesagt wurde ist schon richtig. Ich glaube was oft verwirrt ist, dass TCP ja eine Verbindung aufbauen muss, ich also irgendwie verbinde und dann die Verbindung stehen habe. Jetzt tausche ich Informationen und Nachrichten aus. Guckt man sich jetzt nun HTTP an, so sieht man dass HTTP auf TCP basiert. Nun wenn ich im Browser eine URL eintippe und auf Enter drücke, dann gelange ich doch direkt auf die Internetseite. Da verbinde ich mich ja nicht erst mit einem Server und kann erst danach auf der Internetseite surfen. So sieht es halt erst mal aus. Das Ding ist, bei HTTP wird auch eine Verbindung aufgebaut. Theoretisch wird die Verbindung direkt nach der Anfrage und der Beantwortung wieder geschlossen. Praktisch ist das nicht unbedingt immer so. Das ist aber im Prinzip erst mal egal für dich. Wer sich hier für interessiert, sollte sich zu den Protokollen einfach mal ein bisschen einlesen. Möglicherweise mal in Bücher zum Thema gucken, oder Vorlesungsunterlagen zu Netzwerkvorlesungen von Universitäten angucken.
Wenn du nun TCP verwenden würdest, so könnte folgendes passieren. Du klickst auf den Button und in diesem Moment wird eine TCP Verbindung hergestellt. Nun werden Die Daten/der Befehl gesendet. Möglicherweise könntest du jetzt erst noch auf eine Antwort vom Client warten, falls das gewollt sein sollte. Wenn nicht schließt du die Verbindung halt direkt wieder. Das hat den Vorteil, dass du dich nicht darum kümmern musst, ob Daten überhaupt ankommen, so wie es bei UDP der Fall wäre. So würde ich es angehen und so würden es vermutlich die meisten anderen auch lösen. Jetzt könnte man in einem zweiten Schritt überlegen, die Verbindung länger aufzuhalten um später darüber möglicherweise weitere Befehle zu senden. Zum Beispiel könnte eine Verbindung ja 30 Sekunden nach der letzten Übertragung aufgehalten werden. Vermutlich wäre das aber nicht mal wichtig oder irgendwie interessant für dein Problem.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige