Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Techie

Alter Hase

  • »Techie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

1

22.01.2013, 20:36

Dubstep-Games | Dubstep in Spielen ?



Hallo erstmal.
Was ich mit diesem Video ausdrücken möchte ist ,dass Dubstep immer beliebter wird und immer öfters ins 'normale Leben ' kommt.
Mittlerweile werben Automarken mit Dubstep in ihrer Reklame/Werbung . Aber es gibt auch einige Spiele mit Dubstep,
z.B.: Syndicate mit 'Syndicate' von Skrillex

Hier der Grund für meinen Thread; sollte man Dubstep jetzt auch in Spielen irgendwie verwenden? Was ist den eure Meinung dazu?

Gruß Techie

P.S.: Das soll eine Diskussion werden.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

22.01.2013, 21:04

Dubstep on everything! ... oder auch nicht. Gerade beim Spiel hängt es wohl stark vom Genre ab. Super Mario mit Dubstep kommt nich ganz so gut. Ein Rennspiel oder Tekken-like-Game aber durchaus.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

22.01.2013, 21:14

Im Prinzip ist das mit der Musik so eine Sache. Alle paar Jahre bemerkt man einen Umschwung der Musikrichtungen die als beliebt gelten und möglicherweise auch stärker in den Charts vertreten sind. Dadurch ändert sich dann natürlich auch die Musik die im Prinzip überall mal auftritt.
Die Werbung ist ein Punkt in der solche Musikwechsel zu sehen bzw hören sind. In Filmen merkt man das teilweise auch. Nun das wirkt sich natürlich irgendwo auch auf Spiele aus. Jedoch ist das mit der Musik immer so eine Sache. Wie BlueCobold schon sagt würde ein Super Mario mit Dubstep wohl nicht passen. Die Werbung mit der Kindernahrung passt aber auch nicht mit Dubstep zusammen. In Filmen ist das genauso. Stell dir einen Psychothriller vor und in der spannendsten Szene wird Hip Hop gespielt. Das würde die Szene vermutlich eher kaputt machen. Ich denke man kann festhalten, dass es immer mal wieder neue Musiktrends gibt die dann auch Einzug in alle möglichen Medien erhalten und dort auch oft erst mal stark vermehrt auftreten, aber Allzweckmittel ist dies dann trotzdem nicht;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Spekulatius

Frischling

Beiträge: 40

Beruf: Certified Audio Engineer, Certified Composer, Certified Sound Designer

  • Private Nachricht senden

4

22.01.2013, 21:44

Ich denke auch, dass Dubstep das neue Orchestergeballere ist.
Gerade musste alles nach dickem HollywoodOrch klingen.
Jetzt ist an der STelle Dubstep.

Das bietet sich auch ungemein gut für Werbung, Trailer und brachialem an.

Ich selbst würde Dubstep untermischen.
Also die Musik, die ich ohnehin mache. Und wenn es heiß her geht, kommen immer mehr Dubstep Elemente mit dazu.
Passt aber auch nur zu den richtigen Genres.

Bei nem klassischem RPG will ich es wohl eher nicht.
Bei "Cyberpunk 2077" schon eher.

Moderne Film- u Gamemusik wird eh schon lange immer elektronischer.
Dubstep in Film u Game ist quasi die konsequente Weiterentwicklung.

Kleines Beispiel aus nem aktuellen (und enttäuschenden) Film.

Ganz ganz dezent findet man typische Dubstep Synths in dem Stück:
http://www.youtube.com/watch?v=q2HjtpUkHI8
Sounddesign | Komposition

Tobsi_

Frischling

Beiträge: 83

Wohnort: Sachsen Anhalt

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

5

23.01.2013, 15:53

Ich finde Dupstep ganz gut, also warum sollte man es nicht auch in Spielen, Filmen usw. verwenden? Im Video ist es vielleicht ... etwas übertrieben :D .
Wenns passts, passts
Seh ich auch so (außer das ich das letzte s am ersten passts weglassen würde ;) )

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

23.01.2013, 16:34

Bei spielen wie saints row 3 macht das schon was her, aber immer verwenden? Auf keinen. Es gibt ne million alternativen, chipstep für retro-pseudo-8bit games zum beispiel. Aber schreib doch erstmal ein Spiel.
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

El Lobo

Frischling

Beiträge: 6

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

7

24.01.2013, 15:11

So würde sich Super Mario mit Dubstep anhören: http://www.youtube.com/watch?v=kUmqv1IIfGI
Wie es schon gesagt wurde es hört sich schlecht an, oder eher gesagt das hört sich so an ob man grade auf einen Trip wehre O_O

Werbeanzeige