Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.11.2012, 23:03

Kostenlose C++ Audio-Library

Hallo zusammen,
kann irgendjemand eine auch für kommerzielle Nutzung kostenlose Audio-Bibliothek für C++-Spieleentwicklung nennen? Außerdem sollte sie noch aktuell sein, sowie plattformunabhängig und bestenfalls mit 3D-Support.
OpenAL (Soft) - Outdated
FMOD, BASS - proprietär
PulseAudio / PortAudio - für Spiele eher schlecht (?)
Danke im voraus,
Sound~Wave

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

25.11.2012, 23:17

Hallo zusammen,
OpenAL (Soft) - Outdated
Also ich kenne mich auf dem Gebiet ja jetzt nicht sonderlich gut aus, aber sehe keinen Grund wieso OpenAL outdated sein soll. Am Prinzip wie Audio 'gerendert' wird hat sich seit langer Zeit nichts geändert, also gibt es da auch keinen Grund, dass das letzte Release gestern war. ;)
Weiter denke ich, solltest du schon etwas mehr Kriterien geben, was eine 'Audio C++ Library' alles können soll. Geht es dir einfach rein um den Output oder sollen da auch noch irgendwelche Formate unterstützt werden?
Als Tipp würde ich jetzt SFML empfehlen, welche OpenAL und libsndfile verwendet. SFML bietet ein einfaches Interface an, ist Platformunabhängig, das Audio Modul kann separat verwendet werden und unterstützt 3D sounds.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

26.11.2012, 01:24

ist zwar auch outdated, aber vielleicht audiere?
http://audiere.sourceforge.net/

aber wie definierst du outdated? :hmm:

MfG
Sr

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

26.11.2012, 09:29

Ich selber verwende OpenAL, da für kommerzielle Verwendung kostenlos. Von den Features und den Tools soll wohl FMOD sehr gut sein, was aber für kommerzielle Nutzung nicht kostenlos ist, afaik.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Evrey

Treue Seele

Beiträge: 245

Beruf: Weltherrscher

  • Private Nachricht senden

5

26.11.2012, 11:18

Uh, mit dem FMOD-Team hatte ich aufgrund meines Projekts E-Mail-Verkehr. Gedenkt man, sein Werk kommerziell zu vertreiben, ist eine Lizenzgebür von etwa 9000$ fällig. Freeware kann sich diesen Betrag sparen. Will man eine Engine damit bauen, die man kostenlos verbreitet, fallen ebenfalls Lizenzgebüren an, die dann allerdings monatlich oder jährlich sind. Höhe und Zeitintervall weiß ich nicht mehr genau.
FMOD ist 'ne wahrlich knorke Engine, aber wenn du Geld mit deinem Projekt scheffeln möchtest, solltest du auf OpenAL zurück greifen.

Edit:
Bevor ich's vergesse... Spenden und Ähnliches fallen mit unter kommerziellem Vertrieb. Willst du ggf. irgendwann mit deinem Projekt nach Kickstarter oder so, musst du erstmal die kommerzielle Lizenz erwerben.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

26.11.2012, 13:11

Wenn du das fertige Produkt für weniger als 20€ verkaufen willst wäre IrrKlang noch eine Option. Da wären dann einmalig 65€ fällig, was aber zu verkraften sein sollte.

7

26.11.2012, 18:16

Hallo,
zunächst einmal Danke für eure Antworten. Nun, OpenAL wäre in der Tat optimal für mich, allerdings hat es nicht mal mehr eine richtige Website.
Anders sieht dies bei OpenAL Soft aus, was lizenztechnisch ja sowieso noch etwas besser sein soll, da komplett LGPL, OpenAL nur bedingt (soweit ich weiß).
Allerdings schien mir die Community ein wenig klein, was sagt ihr dazu?
Gruß,
Sound~Wave

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

8

26.11.2012, 19:05

Wenn du dir viele Audio Engines anschaust (und auch viele Spiele) bassieren die meistens auf OpenAL da es kostenlos und super umfangreich ist an features. Eine kleine Community und kaum/keine neuen Releases sind nicht unbedingt nachteile. Die Stabilitaet und der Umfang sind entscheidend und da liegt meiner meinung nach OpenAL ganz vorne. Wenn du nicht ganz so viel manuel machen willst dann greife auf SFML oder so zurueck (du musst ja nicht ganz SFML benutzen sondern kannst nur den Audio part benutzen)
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

9

26.11.2012, 19:18

Okay, wenn dann aber die Soft-Variante, oder? ;)

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

10

26.11.2012, 19:35

Benutz die normale OpenAL implementierung. Die ist auch unter LGPL. Ich wuerde dir ja eh raten SFML Audio zu benutzen weil dir das viel lowlevel zeug abnimmt.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Werbeanzeige