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17.11.2012, 17:04

Wheel Collider Eigenschaften per Skript ändern (Unity 3D)

Der Titel sagt alles, wie ist es möglich die Eigenschaften eines Wheel Colliders per Skript zu ändern?
Also dass z.b. die Eigenschaft "Extremum Value" geändert wird wenn man eine Taste drückt.

Meinen Skript zu zeigen würde keinen Sinn ergeben da er einen komplett falschen Ansatz hat und nur für Verwirrung sorgen würde.



Lg Jussuv
Dieser Satz ist eine Lüge!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jussuv« (17.11.2012, 17:30) aus folgendem Grund: Undeutlicher Titel


Schorsch

Supermoderator

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2

17.11.2012, 17:15

Schön wäre es, wenn du beim nächsten mal im Titel dazu schreibst, dass es um Unity geht. Ich wusste es jetzt wegen deinen letzten Beiträgen, aber das geht ja nicht jedem so;)
Es heißt übrigens das Skript und nicht der Skript;) Aber das nur so am Rande.
Hast du mal bei Google geguckt? Ich hab "unity wheelcollider" gesucht und direkt der 2te Link war die Skriptreferenz. Das sollte dir doch eigentlich weiterhelfen oder nicht? Ansonsten müsstest du den ansprechen können wie die anderen komponenten in Unity.

Quellcode

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wheelCollider.enabled = true;

Sollte zum Beispiel gehen. Habe mit den Wheelcollidern zwar noch nicht gearbeitet aber an sich sollte es ja wie die anderen Module auch funktionieren.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

17.11.2012, 19:13

Die Skriptreference kenne ich schon. Diese hat mir leider nicht weitergeholfen.
Ich kann trotzdem einmal sagen wie ich es versucht habe:


if(Input.getKey("Taste")){
rightWheel.sidewaysFriction.extremumValue = 30;
}


Ich habe immer eine Fehlermeldung bekommen als ich es ausprobiert habe "MissingFieldException: Field 'UnityEngine.WheelFrictionCurve.ExtremumValue' not found."

Hab leider keine Ahnung was das bedeuten könnte.
Dieser Satz ist eine Lüge!

Quastl

Frischling

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4

29.11.2012, 11:16

Versuchs mal so:

C#-Quelltext

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private WheelFrictionCurve wfc;

private void IrgendeineFunktion()
{
// Hier verweisen wir auf eine eigene Funktion, die uns die WheelFriction Curve erstellt (siehe funktion unten)
SetupWheelFrictionCurve();
// Nachdem die Kurve erstellt wurde, muss sie noch dem Collider mitgeteilt werden
rightWheel.sidewaysFriction = wfc;
}

private void SetupWheelFrictionCurve()
{
// Zuerst eine neue Instanz von wfc erstellen (sog. constructor)
wfc = new WheelFrictionCurve();
// nun können die Eigenschaften des erstellten Objekts angesprochen werden
wfc.extremumSlip = 1;
wfc.extremumValue = 30;
wfc.asymptomeSlip = 2;
wfc.asymptomeValue = 10;
wfc.stiffness = 1;
}


;)

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