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LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

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1

13.11.2012, 15:46

Woher nehmt ihr eure Sound Effekte?

Hallo,

woher nehmt ihr eure Sound Effekte bzw. mit welchem Programm macht ihr die selber?
Ich habe Audacity, aber das eignet sich eher nur als Sound-Editor für die wichtigstens Funktionen und nicht zur umfangreichern Sound Effekt Entwicklung.
"FL Studio" habe ich schon mal gesehen und jetzt auch mal ein paar YouTube videos dazu gesehen. Kann das jemand empfehlen? Ich habe gehört, die ersten beiden Versionen bis 80€ taugen nichts.
150€ - 180€ sind schon viel Geld für einen Studenten und das nur zur Hobby Spiele Entwicklung.
Auf freesound.org bin ich auch schon angemeldet, aber da gehen mir die teilweise nicht-kommerziellen Lizenzen (CC BY-NC-SA 2.0) gegen den Strich und wirklich top Sounds gibt's da auch nicht viele.

Was kennt ihr denn noch so für Programme, die man als "Industrie Standard für Sound Effekt Entwicklung" bezeichnen kann? Oder halt open-source bzw. kostenlose Alternativen?

TrommlBomml

Community-Fossil

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2

13.11.2012, 16:03

Ich habe auch schonmal mit FL Studio rumprobiert und war begeistert! Wenn man ein bisschen musikalisch ist, kriegt man problemlos was vernünftiges erstellt.

Harry222

Alter Hase

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3

13.11.2012, 16:56

Zu anderen Programmen:
Ich arbeite mit Cubase, aber das wird dann für dich wohl viel zu teuer sein:
Cubase: 599€
Cubase Artist: 299€
Cubase Elements: 99€

Ich habe schon immer mit der Vollversion gearbeitet, deswegen kann ich über die anderen nichts sagen! Aber Elements soll auch hier sehr eingeschränkt sein, für den Anfänger wiederum aber auch ein guter Einstieg!

Da du aber Student bist, bekommst du jede Version zum halben Preis:
(Preise von Thomann, mit Thomannrabatt dazu :))
Cubase Edu: 279€
Cubase Artist Edu: 139€
Cubase Elements Edu: 66€

Das beste ist wohl, dir auch von Cubase mal die Demo anzugucken. Muss du dir ein Steinbergkonto für erstellen, dann kannst du die Elements-Version für 30 Tage testen!
Ich kann Cubase voll empfehlen, kann das aber nicht im Vergleich zu FLStudio sagen, da ich damit noch nie gearbeitet habe!

Mfg Harry222

Schorsch

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4

13.11.2012, 17:13

Hab mir vor einiger Zeit ne Sonderausgabe der c't gekauft. Da gehts um Soundaufnahme, erstellung etc. Ist ne DVD mit dabei, auf der alle möglichen Tools sind. Habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt genauer rein zu schauen und kann deswegen wenig dazu sagen. Aber teuer war es nicht (8,90€) und von daher kannst du sie dir ja einfach mal auf gut Glück besorgen. c't Audio Digital heißt die Zeitschrift. Gibt da wohl immer mal neue Versionen. Ich hab die 01/2012 hier zu Hause liegen.Wie gesagt bis heute liegt sie noch auf dem Schreibtisch;) Werd ich wohl demnächst mal genauer reinschauen sollen;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Schrompf

Alter Hase

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5

13.11.2012, 17:22

Ich habe für Sounds imm freesound.org genutzt und mir die Sounds dann zurechtgebastelt und -gemischt mit Audacity. Die Lizenz ist natürlich ein Problem, aber doch eigentlich nur, wenn man sein Spiel dann verkaufen will.

Für Splatter habe ich mit Sven Gerlach einen ziemlichen Glücksgriff getan. Angenehmer und kompetenter Mensch, der im Gegensatz zu den meisten Soundexperten auch richtige Sounds macht.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

LukasBanana

Alter Hase

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6

13.11.2012, 22:48

Ok, danke für die Tips. Ich denke ich werde dann doch erst mal bei freesounds.org und Audacity bleiben. Vlt. wünsche ich mir FL Studio aber auch zu Weihnachten :D
Das mit dem Zurechtschneiden der freesound.org Sounds hatte ich auch schon gemacht. Dafür ist Audacity echt gut geeignet.

Wegen der Lizenzen: zwar habe ich bisher noch kein nennenswertes Spiel kommerziell veröffentlicht, aber ich persönlich möchte mir das immer offenhalten.
Wenn man am Ende feststellt, dass es sich rentieren könnte das zu verkaufen, und dann noch mal sämtliche Resourcen (evt. nicht nur Sounds) neu suchen und integrieren muss, wäre das echt doof.
Deshalb schrecken mich solche non-commercial Lizenzen immer erst mal ab.

Gruß,
Lukas

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