Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

11.11.2012, 22:58

Position von Sprite in Datei speichern

Hallo erstmal,
ich bin im moment dabei ein J&R spiel zu programmieren
im moment geht es mir um die Optionen des Spiels eine davon ist die Musik Lautstärke diese soll sich durch einen Regler einstellen lassen
Der Regler besteht aus einen Sprite und ich möchte die Optionen gerne in einer .txt datei speichern
nur leider lässt sich ein Vector2f nicht direkt speichern!

Die Codestelle ist:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
Vector2f lautpos = Leisteposspr.GetPosition();
std::fstream f;
f.open("option.txt", std::ios::out);
f << lautpos;
f.close();


Nun meine Frage wie kann ich die Position in die Datei speichern ?
achso als Zusatzbibliothek nutze ich sfml
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

11.11.2012, 23:23

Naja, du wirst eben die x und y Koordinaten deines Vektors extra speichern müssen? Wobei ich mir ja frag, wieso du nicht einfach die Lautstärke speicherst und fertig...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

12.11.2012, 00:08

Im Prinzip hat dot schon das wichtigste gesagt. Der Vorteil davon die Lautstärke zu speichern ist, dass du die Lautstärke unabhängig von der Position des Reglers hast. Es ist auch einfacher für dich, wenn du mit der Lautstärke arbeitest, als wenn du mit irgendwelchen Positionen eines Reglers arbeitest. Wenn du die Wertebereiche ändern willst, musst du nur die Methoden ändern, die zwischen Position des Reglers und Wert konvertieren und alles passt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

12.11.2012, 10:28

danke für die Hilfe ich werde mich sofort mal dran setzten :D
Wenn sich noch fragen ergeben melde ich mich :P
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

Werbeanzeige