Hi, ich habe mal wieder ein kleines Problem mit der Netzwerk Progammierung. Folgend Situation:
Um alle offenen Game-Server im LAN zu finden, hat jeder Server einen Thread laufen, in dem ein separates kleines UDP/IP Netzwerk läuft, dass auf anfragen von neuen Clients per Broadcast antwortet.
D.h. bevor ein neuer Client einem Game-Server beitreten will, muss er erst "Server Suchen" und sendet dabei eine Broadcast Nachricht und hofft, dass alle offenen Game-Server antwortetn.
Von Server Seite läuft dafür wie gesagt, ein extra thread, der die ganze Zeit darauf wartet, dass eine solche Anfrage kommt.
Das läuft dann auch alles auf einem eigenen Port.
So weit so gut, das Problem das ich habe ist, dass wenn ich das auf nur einem Rechner testen will - also die Anfrage an 127.0.0.1 schicke - antwortet der Server eben auch an 127.0.0.1 und schluckt die Antwort aber leider selbst.
D.h. er erhält dann seine eigene Antwort und das Client Programm bekommt nichts mit.
Das Client programm erhält übrigens auch die eigene Anfrage als Antwort (weil eben an 127.0.0.1 gesendet und von 127.0.0.1 empfangen wird), allerdings erhält hierbei der Server die Anfrage.
Nur der Client bekommt nie eine Antwort vom Server
Wie kann ich dieses Problem lösen? An einem PC zu debuggen geht einfach besser, als jedes mal das Program auf mein Laptop zu kopieren und da gleichzeitig auf zwei Rechnern zu debuggen.
Danke schon mal,
Lukas