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Flutschi

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  • »Flutschi« ist der Autor dieses Themas

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1

08.11.2012, 07:04

SFML & Keyboard & Tastatureingabe ohne Focus vom Spiel

Hallo,


Mein Code fängt leider die Tastatureingabe auch ausserhalb des Spieles ab, also wenn ich zum Beispiel hier schreibe, dann bewegt sich meine Figur im Hintergrund wenn ich die dazugehörigen Tasten drücke.
Jetzt würd ich das gerne verhindern, weis einer wie das Funktionieren soll?

Der Code sieht so aus bei mir, jetzt wo zum Geier kann ich angeben das er nur dann die Events abrufen soll, wenn das Spiel auch aktiv ist? :(

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    while (gameWindow->isOpen())
    {
        while (gameWindow->pollEvent(events))
        {
            if (sf::Keyboard::isKeyPressed(sf::Keyboard::Escape))
            {
                network.Disconnect();
                gameWindow->close();
            }
            if (events.type == events.Closed)
            {
                network.Disconnect();
                gameWindow->close();
            }
        }

        player->Update();


C-/C++-Quelltext

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    if (sf::Keyboard::isKeyPressed(sf::Keyboard::S))
    {
        moveX=-speed;
    }
    if (sf::Keyboard::isKeyPressed(sf::Keyboard::F))
    {
        moveX=speed;
    }
    usw.
♥ SFML 2.0 Visual Express 2010 ♥

TrommlBomml

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2

08.11.2012, 07:41

Du könntest auf LostFocus/GainFocus reagieren. Wenn LostFocus, dann setzt du einen bool evaluateInput = false und wenn GainFocus auf evaluateInput = true. In Abhängigkeit davon wertest du dann deine Tastendrücke aus.

eXpl0it3r

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3

08.11.2012, 08:59

FYI: LostFocus/GainFocus sind Events. ;)

Es ist überigends sogar empfehlenswert nicht nur die Inputverarbeitung blockieren, sonder die ganze Logik und evtl. Teile des Drawings zu pausieren.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Flutschi

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4

08.11.2012, 09:51

Danke für die Antworten!


Edith sagt:
Works like a charm!
♥ SFML 2.0 Visual Express 2010 ♥

TrommlBomml

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5

08.11.2012, 09:54

FYI: LostFocus/GainFocus sind Events.
Hab es mit Absicht nicht erfwähnt, weil er vielleicht auf die Idee kommt, dass man das auch ergooglen kann ;).

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