Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.11.2012, 15:31

Unity 3D Rennspiel Problem (Bremsspuren)

Hallo
Ich habe heute dafür gesorgt dass der Wagen bei meinem Rennspiel driften kann. Dies habe ich mit Hilfe der "Extremum Value" Einstellung bei den Wheel Collidern gemacht. Jetzt frage ich mich wie man Bremsspuren dafür erzeugt. Ich will nicht wissen wie die Bremsspuren generell erzeugt werden, ich will wissen wie der Parameter lauten muss.


Anders gesagt: if (Auto driftet){

}


LG Jussuv
Dieser Satz ist eine Lüge!

Renegade123

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

2

03.11.2012, 16:15

Hey Jussuv,

prinzipell benutzt du dafür ein Partikeleffekt. Hast du dich schonmal mit den Shurrican Partikelsystem auseinandergesetzt?

Im Prinzip sind die Werte ein wenig Rumspielerei gekoppelt mit der passenden Textur.

Im folgenden ein paar Links die dir weiter helfen könnten:

http://docs.unity3d.com/Documentation/Co…icleSystem.html

http://docs.unity3d.com/Documentation/Ma…temModules.html


Wenn du dann immer noch nicht weiter weißt, beantworte ich dir gerne weitere Fragen!

lg René
Liebe Grüße,
René

3

03.11.2012, 16:30

Ich glaube ich habe die Frage etwas kompliziert formuliert, meine Frage lautet: Gibt es einen Parameter welcher abfragt ob ein Auto gerade driftet?

PS: Particle effects wollte ich auch noch hinzufügen, wie man diese bedient weiss ich aber schon.
Dieser Satz ist eine Lüge!

Renegade123

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

4

03.11.2012, 16:37

WheelCollider besitzen die Eigenschaft brakeTorque. Diese Eigenschaft kannst du benutzen zum Bremsen, oder ab einem bestimmten Wert zur Vollbremsung.
Bei einer Vollbremsung driftet das Auto doch, oder?

edit: Ah, ich verstehe gerade, dass du gern möchtest, dass dein Auto um die Kurve driftet. Das scheint in meinen Augen schon etwas komplexer. Ich glaube dafür gibt es beim WheelCollider keine konkrete Eigenschaft ob sich das Wheel in eine andere Richtung bewegt als es gerade rotiert. Aber bei genauerer Überlegung solltest du eine Lösung finden.

Überlegung:
Für's Driften muss der Wagen instabil werden, dass bedeuted es muss die Bremse angetippt werden bei einem hohen Lenkmoment.
Was musst du tun: Du musst einerseits eine Vollbremsung über brakeTorque erreichen und musst die Friction verändern. Dann fängt das Auto an auszubrechen.

lg René
Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renegade123« (03.11.2012, 16:45)


5

03.11.2012, 17:20

Öhm, ich verstehe leider nicht ganz was du meinst.

Ich formuliere die Lage mal ganz einfach, der Wagen kann schon driften, ich will aber dass Reifenspuren dabei erscheinen.

Und ich will wissen man folgendes programmiert: Wenn der Wagen driftet DANN erstelle die Bremsspur

PS: Ich bin leider sehr schlecht im erklären ^^
Dieser Satz ist eine Lüge!

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

03.11.2012, 18:32

Öhm, ich verstehe leider nicht ganz was du meinst.

Ich formuliere die Lage mal ganz einfach, der Wagen kann schon driften, ich will aber dass Reifenspuren dabei erscheinen.

Und ich will wissen man folgendes programmiert: Wenn der Wagen driftet DANN erstelle die Bremsspur

PS: Ich bin leider sehr schlecht im erklären ^^
Ich glaube schon, dass er deine Frage verstanden hat, aber es gibt dafür halt keine komplett einfache Lösung, da, wie Renagrade123 schon gesagt hat, der WheelColider dafür keine konkrete Eigenschaft besitzt.
Dafür musst du dir wohl dann selbst etwas einfallen lassen...

Ich nehme mal an du kennst dieses Tutorial schon, oder?
http://unity3d.com/support/resources/tutorials/car-tutorial

Renegade123

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

7

03.11.2012, 20:43

Ok, du willst nicht den "Rauch" der Bremsspuren, du willst nicht wie es zum Drift kommt sondern die Bremsspuren, die Textur am Boden, selbst?

Du hast also bereits das If-Statement, wenn es zum Drift kommt, möchtest aber wissen was du dann tun musst, damit Bremsspuren auf dem Terrain erzeugt werden?

Nun, prinzipell müsstest du dann nur an der Position des Wheels auf dem Terrain eine Textur zeichnen lassen.

lg René
Liebe Grüße,
René

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

03.11.2012, 20:53

Ok, du willst nicht den "Rauch" der Bremsspuren, du willst nicht wie es zum Drift kommt sondern die Bremsspuren, die Textur am Boden, selbst?

Du hast also bereits das If-Statement, wenn es zum Drift kommt, möchtest aber wissen was du dann tun musst, damit Bremsspuren auf dem Terrain erzeugt werden?

Nun, prinzipell müsstest du dann nur an der Position des Wheels auf dem Terrain eine Textur zeichnen lassen.

lg René
Äh, wenn ich das richtig verstanden habe, will er genau das Gegenteil davon wissen, also nicht wie die Bremsspuren erzeugt werden, sondern er will das If-Statement, wenn es zum Drift kommt...

Renegade123

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

9

03.11.2012, 21:56

Ah ok. Wie bereits erwähnt gibt es keine konkrete Eigenschaft die du auslesen kannst für dein If Statement.

Nehmen wir an, du nutzt die Leertaste für die Handbremse. Dann könntest du, durch den Druck, eine Funktion aufrufen, die a) brakeTorque verändert, b) die Friction verändert und c) einen isDrifting bool setzt. Diese könntest du dann auslesen, um deine Effekte zu erzeugen. Du müsstest dir dann noch überlegen, wie du den Effekt wieder rückgängig machst, sobald das Auto wieder Stabilität gewinnt. Hierfür empfehle ich am besten mal folgendes Tutorial:
(Wird ein komplettes kleines RaceGame in Unity gebaut)

http://www.der-softwareentwickler-blog.d…heelcollider-2/
Liebe Grüße,
René

10

04.11.2012, 10:32

Das wäre schonmal eine gute Möglichkeit, doch ich habe schon eine eigene Idee welche Bremsspuren erzeugt ohne das man die Handbremse benutzen muss. Dafür habe ich aber noch eine kleine Frage ist es möglich ein Objekt zu mach welches immer in die Richtung zeigt in die der Wagen gerade tatsächlich fährt?
Wenn nicht benutze ich den Trick mit der Handbremse.
Dieser Satz ist eine Lüge!

Werbeanzeige