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1

25.10.2012, 15:24

Soft body bei einem Ball

Hallo Community

Hab schon Google bedient, doch leider fand ich nichts. Aufjedenfall gehts um einen Ball, den ich in meinem Spiel implementieren will.
Im Moment ist jetzt so, dass dieser Ball eine Gravitation hat, die ihn immer auf gleiche Höhe hüpfen lässt, was auch gut so ist. Was ich jetzt will und das ist jetzt meine Frage: Wie mache ich, dass dieser Ball eine Masse hat? Bzw. dass er ein bisschen sich wie ein Gummiball verhält wenn er auf den Boden abprallt.

http://www.youtube.com/watch?v=gbXCGpuJI7w sowas wäre mein Wunsch, nur nicht so stark. Übrigens den Ball will ich im zweidimensionalen realisieren.


Ich dachte auch schon dran denn Ball bei aufprall einfach die Y-Achse zu verkleinern. Meint ihr, dass das gut aussehen würde?


Ich bedanke mich schon für eure Hilfe:)

Sacaldur

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2

25.10.2012, 15:35

leider kann ich dir nur bei einer Frage behilflich sein:

Ich dachte auch schon dran denn Ball bei aufprall einfach die Y-Achse zu verkleinern. Meint ihr, dass das gut aussehen würde?
nein, das alleine nicht, auch wenn es für den Anfang reichen würde
wenn du eine Form deformieren willst, solltest du darauf achten, dass sie auch den gleichen Flächeninhalt behält - du solltest also die Höhe verringern und die Bereite proportional erhöhen
würde das nicht gemacht werden, würde der Ball sich nicht einfach nur verformen (wie wasser, wenn es in ein anderes Gefäß gefüllt wird), sondern es würde zusammen gepresst werden
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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BlueCobold

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3

25.10.2012, 15:39

Ein Ball mit Luft drin wird ja auch zusammengepresst ;) Luft lässt sich nämlich komprimieren, aber Wasser nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FSA

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4

25.10.2012, 15:40

Wenn du so realistische Physik haben willst, musst du zu Bullet oder Newton Game Dynamics zurückgreifen. Wobei bei Newton die Softbody Dynamik noch in Arbeit ist.
@BlueCobold: Warum sollte sich Wasser nicht komprimieren lassen? Die Kompression ist minimal aber nicht 0!

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Sacaldur

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5

25.10.2012, 15:45

Ein Ball mit Luft drin wird ja auch zusammengepresst ;) Luft lässt sich nämlich komprimieren, aber Wasser nicht.

ja, Luft ist kompromierbar
aber ich denke mal, dass man einen Ball seeehr stark auf den Boden/etwas anderes schleudern muss, damit die Kompression (im Gegensatz zur Verformung) auch "sichtbar" wird (mal abgesehen davon, dass sie ohne Verzögerung in der Darstellung wohl nicht lang genug komprimiert bleibt)
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BlueCobold

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6

25.10.2012, 15:51

Nö, muss man bei einem Handball oder Tennis-Ball z.B. nicht. Aber realistischer sieht es schon aus, wenn der Ball breiter wird.
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Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

25.10.2012, 16:04

Danke euch für eure Antworten

@FSA nein so realistisch muss das nicht sein^^

Ich will dem Ball nur ein bisschen "Leben" einhauchen, damit er nicht so starr umherspringt BZW. soll später aus dem Tropfen ein Ball werden:)

EDIT: umgekehrt, aus dem Ball ein Tropfen mit Richtungsvektor.

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