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23.10.2012, 17:58

Angelscript null pointer bei asOBJ_VALUE|asOBJ_POD

Hi,
ich versuche gerade mich wieder mit dem teilweise verwirrenden Klassen/Strukturen-Einbindesystem von Angelscript zu beschäftigen und habe dazu ein sehr einfaches Programm geschrieben. Die Typ-Einbindung sieht so aus:

C-/C++-Quelltext

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struct MyType
{
    MyType ()
    {
        i=0;
        f=0.0f;
    }
    MyType (int i,float f)
    {
        this->i=i;
        this->f=f;
    }
    int i;
    float f;
};

void RegisterMyType (asIScriptEngine* engine)
{
    int r;
    r = engine->RegisterObjectType("MyType", sizeof(MyType), asOBJ_VALUE | asOBJ_POD ); assert( r >= 0 );
    r = engine->RegisterObjectProperty("MyType", "int i", asOFFSET(MyType,i)); assert( r >= 0 );
    r = engine->RegisterObjectProperty("MyType", "float f", asOFFSET(MyType,f)); assert( r >= 0 );
}


und das Skript folgendermaßen:

C-/C++-Quelltext

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void main (MyType object)
{
    object.i=3;
    object.f=3.14159;
}


Die Scriptfunktion main wird so aufgerufen:

C-/C++-Quelltext

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MyType object (0,0.0f);
ctx->SetArgAddress (0,&object);
nRet = ctx->Prepare(func);
r = ctx->Execute();


Während der Ausführung gibt es eine null pointer exception ausgelöst von der Angelscript VM bezüglich der 3. Zeile des Skripts
Woran könnte dies liegen?

Mfg Helco

Databyte

Alter Hase

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2

23.10.2012, 18:34

Versuch mal ctx->SetArgObject statt ctx->SetArgAddress

3

23.10.2012, 19:06

gleiches Resultat

Databyte

Alter Hase

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4

23.10.2012, 19:15

Du musst auf dem COntext erst prepare aufrufen:

C-/C++-Quelltext

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nRet = ctx->Prepare(func);
MyType object (0,0.0f);
ctx->SetArgObject (0,&object);
r = ctx->Execute();

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23.10.2012, 19:28

Danke , das habe ich wohl vergessen :whistling:

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