Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.10.2012, 16:33

FFMPEG -> undefined reference to 'av_register_all'

Hallo,

bitte helft mir bevor ich vor Verzweiflung meinen Rechner aus dem Fenster schmeiße...
Ich möchte derzeit einfach nur FFMPEG verwenden, einfach nur um zu sehen was damit alles
möglich ist. Aber schon daran scheitere ich...

Ich habe gefühlte 40 Mal alle möglichen builds und prebuilds runtergeladen...
auch alles selber über MinGW erstellt und überall kriege ich den selben Fehler.

Gerade habe ich mein Gehirn angeschaltet, bevor ich wieder blind tausend Sachen probiere
und mich einfach gefragt was überhaupt der "undefined reference ..." Fehler aussagt...
Er sagt mir das der Fehler beim Linken entsteht und er wahrscheinlich nicht
die Funktion in der jeweiligen .a Datei findet. So... ja... weiter weiß ich nicht.

Ich kann nur noch glauben dass es an meiner Makefile liegt:

C-/C++-Quelltext

1
2
CFLAGS = -O2 -G0 -Wall
LIBS = -LC:/ffmpeg/ -lavdevice -lavformat -lavfilter -lavcodec -lswresample -lswscale -lavutil


... Aber ich sehe beim besten willen nicht was dort falsch sein soll...

Der Quelltext des Test Programms ist auch nicht atemberaubend:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
extern "C" 
{
  #include <libavcodec/avcodec.h>
  #include <libavformat/avformat.h>
}

// ...

av_register_all();


Hat irgendjemand eine Idee?
Der Fehler lautet immer "undefined reference to 'av_register_all'"... als ob er die in der
Makefile hinzugefügten Libraries vollständig ignoriert.

...

Ich glaube es grenzt an ein Wunder wenn mir hierbei jemand helfen kann, aber
es kann ja nicht schaden trotzdem einfach mal meinen Frust abzusenden...

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

23.10.2012, 11:12

Ist schon 1-2 Jahre her als ich damit gearbeitet habe, aber evt. fehlt dir noch ein Define-Switch (also irgendwas -D... ). Lass dir sagen, dass die Arbeit mit FFMEPG eine whare Katastrophe ist, auch wenn die Bibliothek einen hohen Funktionsumfang hat.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

3

23.10.2012, 16:44

Wie soll dieser define Switch aussehen?

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

23.10.2012, 20:21

Das kann ich dir aus dem Gedächtnis auch nimmer sagen. Da hilft nach der Fehlermeldung googeln, bzw in der, soweit existierend, Doku nachschauen, bzw. Beispielprojekte.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige