Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

07.10.2012, 23:27

Weil?

MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

08.10.2012, 09:23

In Java sind für Variablennamen Umlaute erlaubt ;)

Hat noch jemand eine Idee, wieso es nicht ganz funktioniert? ^^

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

08.10.2012, 11:45

Hast du es mal mit dem Debugger versucht? Vergleich mal die eigentlichen Mauskoordinaten mit den Werten die du erwarten würdest. Vielleicht gibt es da ja noch Unterschiede.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

08.10.2012, 11:47

Wahlweise wurden die "+Breite" und "+Höhe" Werte nicht mitskaliert und die Objekte daher virtuell zu klein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

08.10.2012, 12:37

Könnte auch mit Rundungsfehlern zu tun haben. Deswegen guck dir möglichst alle Werte mal an. Entweder eine Logger-Ausgabe oder über Breakpoints.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

08.10.2012, 13:21

Jetzt, nachdem ich die Fenstergröße von 800 x 800 auf 812 x 812 geändert habe, funktioniert es irgendwie bei der Breite auch ohne den zufälligen Faktor richtig ?(

Bei der Höhe ist es jedoch noch nicht der Fall.

Hab mir mal über Konsolenausgabe die Koordinaten der Maus angeschaut, dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

-Rechts unten, wo eigentlich (128/128 ) liegen sollte, ist der Punkt (133/128 ).
-Links oben, wo eigentlich (0/0) liegen sollte, ist der Punkt(0/-0.5).
-Ein Objekt, mit den Koordinaten (15/90) liegt an der "richtigen" Stelle, wenn ich die Maus drüber halte wird mir auch die Koordinate (15/90) angezeigt.
-Eigentlich ist das Bild 45 Pixel hoch, jedoch geht im Spiel nur ca. 30 Pixel tief.

Könnte es also an der Auflösung liegen?

@BlueCobold

Womit sollte ich dann die Breite und Höhe Werte skalieren?

Gruß,

MrBarsack

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

08.10.2012, 15:03

Wenn das Bild nicht korrekt angezeigt wird, dann klingt das schon mal nach einem anderen Fehler. Falls es sich dabei um Skalierung handelt, dann muss Breite und Höhe mit dem selben Faktor skaliert werden, den Du für glOrtho benutzt - logischer Weise. Denn ein Objekt, was nur halb oder doppelt so breit dargestellt wird, dessen virtuelle Breite muss folglich ja auch halb oder doppelt so groß sein, wie das Original.
Ich denke aber ebenfalls, dass Du mit einem Debugger die aktuellen Werte betrachten solltest, um dann zu entscheiden, warum Dein Code nicht wie gewünscht funktioniert. Breakpoints an Berechnungsstellen und Verzweigungen, sowie Schleifen sind dafür immer sehr gut geeignet. Alle Variablen und Ergebnisse anzeigen lassen und mit dem vergleichen, was sie sein sollten. Dann ist so ein Problem innerhalb von 5 Minuten gelöst statt in 5 Tagen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

08.10.2012, 17:16

Also ich glaub, ich dreh gleich durch :D

Hatte die Vermutung, dass da evtl. irgendwelche schwarzen Kästchen oder so sind, und hab mal interessenshalber die Hintergrundfarbe geändert.

Folgendes kam raus:



Keine Ahnung, wie das da rein kommt, aber zumindestens weiß ich jetzt die Lösung auf mein Problem ;)

Thread kann geschlossen werden.

Gruß,

MrBarsack

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

08.10.2012, 17:48

Dann schreib doch noch mal fix was dein Problem jetzt genau war und wie du es lösen konntest. Ich werde aus dem Bild da nicht schlau und vielleicht hat mal jemand das selbe Problem wie du.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MrBarsack

Frischling

  • »MrBarsack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Wohnort: NRW

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

08.10.2012, 17:59

Oh sorry, hier genauer:

Aus welchen Grund auch immer waren in den Bildern außerhalb von dem Gezeichneten ein paar schwarze Pixel.
Diese haben den Auslösebereich bzw. die Größe des Bildes erhört.

Hab danach das Bild im TGA-Format (statt PNG), mit einer power-of-two Größe und ohne Kompression gespeichert, wodurch die Pixel verschwanden.
Was genau das Problem gelöst hat weiß ich jedoch nicht :)

Gruß,

MrBarsack

Edit: Achja, fast hab ichs schon vergessen. Vielen Dank für die Hilfe :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrBarsack« (08.10.2012, 19:56)


Werbeanzeige