Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

26.09.2012, 13:45

Lautstärke erhöhen

ICh würde gerne wissen, wie ich die Lautstärke von etwas erhöhen kann. Ich hab gehört, dass ich da Werte verändern muss, aber nicht wie genau, ich hoffe jmd kann mir helfen.
Zu den Werten, folgendes steht zur Verfügung:

SAMPLE_RATE (8000)
FRAMES_PER_BUFFER (2048 / (32000 / SAMPLE_RATE) )

FRAMES_PER_BUFFER wird nacher bei der Übergabe noch mit sizeof(short) multipliziert.

Außerdem steht noch der inputBuffer (beim Sprechen) und der outputBuffer(beim Empfangen) zur Verfügung (als void*).

Danke schonmal im Voraus

mfg

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

26.09.2012, 13:47

Wie sind die Signale kodiert?
PCM? Dann reicht es einfach die Samples im Puffer mit einem Faktor > 1 zu multiplizieren. Beachte aber, dass es dabei Überläufe geben kann, wenn das Signal bereits laut genug ist, was sich dann mies anhören würde.

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

26.09.2012, 14:08

Das Signal ist definitiv nicht laut genug, wenn ich beim ins Mikro brüllen nicht verstanden werde. (Deutlich, aber leise) ^^
Also heißt quasi den ganzen Puffer als short mit 1.5 oder so multiplizieren?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

4

26.09.2012, 14:31

mir stellt sich die Frage: wofür brauchst du es:
da du "ins Mikrofon brüllen" erwähnt hast, wird es irgendeine Art von Voice-Chat sein
entweder ein eigenständiges Programm dafür oder in einem Spiel integriert
wenn du dein Mikrofon mit einem anderen Programm aufnimmst: wie sieht es da mit der Lautstärke aus? ist es da auch zu leise oder geht es?
wenn es auch da zu leise ist, liegt es wohl gundsätzlich an den Einstellungen des Mikrofons
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

26.09.2012, 15:12

über Skype war es laut, also nicht am Mikro gelegen.
Und ja, es ist ein Voice Chat, ich habs jetzt mit 1.5 multipliziert und es war laut.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

26.09.2012, 15:22

ich würde zur Sicherheit es auch noch mit einem anderen Programm testen:
nimm doch mal dein Mikrofon auf und höre, ob es laut genug ist (oder höre es ab, allerdings solltest du da mit Geräuschen prüfen, nicht mit dem, was du selbst sagst, da dabei die Wahrnehmung eine andere ist)
du kannst natürlich auch in den Einstellungen von Skype oder Windows vorbei schauen, ob dort eine Verstärkung eignestellt ist (wenn dies über Windows der Fall ist, musst du schauen, warum dies bei deiner Aufnahme ignoriert wird)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

26.09.2012, 16:29

Ich hab mein Mikro bei anderen Programmen getestet, jeder hat mich gut verstanden. Ich muss erst mal ein Push-To-Talk einbauen, da sonst mein Stream die ganze Zeit offen bleibt, dann wundere ich mich nicht, dass es laggt.

Werbeanzeige