Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.09.2012, 13:52

SDL_mixer

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass es zu diesem Thema bereits einen ähnlichen Thread gibt, aber mein Problem fängt schon einen Schritt vorher an: Ich schaffe es nicht den Mixer richtig in meine SDL Version 1.2.8 -aus dem Buch- einzubinden. Gedownloadet habe ich ihn bereits hier http://www.libsdl.org/projects/SDL_mixer/ , weiß aber nun nicht weiter; gerade weil dieses Thema im Buch nicht wirklich ausführlich behandelt wird.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Kaktus

Frischling

Beiträge: 19

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

05.09.2012, 16:55

Wo genau liegt denn dein Problem? Gibt es irgendeine Fehlermeldung?
Du musst gegen SDL_mixer.lib linken und in deinem Code #include <sdl_mixer.h>

3

05.09.2012, 19:58

Das ist mir schon klar, allerdings finde ich weder in dem Download noch sonst irgendwo die lib Datei. Wo hast du denn deinen Mixer gedownloadet? Und brauche ich außer der SDL_mixer.h, der lib und den dlls sonst noch etwas??

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

4

05.09.2012, 20:36

Du musst den Mixer erst mal kompilieren.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

5

05.09.2012, 20:38

Und wie tue ich das? -> Ich habe an Erfahrung nur das, was im Buch steht. :/

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

6

05.09.2012, 20:48

Und du hast das Buch wirklich gelesen und weißt wie man Programme / Bibliotheken kompiliert? Du brauchst das Projekt (vermutlich eine SLN Datei), welches du öffnest und erstellst. Lese das nochmal nach das sind absolute Basics!

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

7

05.09.2012, 20:57

Also; im Buch (wie auch auf der Mixer-Homepage) steht, dass man die lib- und Includeverzeichnisse angeben muss. Dass habe ich gemacht und natürlich die SDL_mixer.h im Include Ordner meines SDL Verzeichnisses eingefügt. Leider ist weder bei dem Download noch sonst irgendwo eine SDL_mixer.lib vorhanden. Wenn die aber nicht angegeben ist, bezeichnet mein Compiler jede Mixer-Funktion, die ich verwende als "nicht aufgelöstest externes Symbol" und stoppt! Den Header habe ich selbstverständlich eingebunden...

8

06.09.2012, 11:34

Das Problem hat sich jetzt gelöst, leider nur um einem Neuen Platz zu machen: Das Projekt wird jetzt fehlerfrei kompiliert, allerdings bekomme ich dann diese Fehlermeldung:

Werbeanzeige