Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

28.08.2012, 20:20

DirectSound Soundpuffer gleichzeitig mehrmals abspielen

Da ich mich nun Materialien in der Physik zu wenden möchte, würde ich gerne wissen wie es möglich ist, einen Soundpuffer mit "Play" mehrmals gleichzeitig abzuspielen. Ein Beispiel wäre, dass 2 Boxen mit kleiner Verzögerung aufschlagen. Ich möchte einen Soundpuffer der 2x (für den Aufschlag) abgespielt wird und gemixt wird. Der Soundpuffer hat ungefähr eine Länge von 0.1 Sekunden. Für jeden Aufschlag einen eigene Soundpuffer, halte ich für nicht sinnvoll. Irgendwer Lösungsvorschläge?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

2

30.08.2012, 21:46

Keiner eine Idee?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

3

30.08.2012, 21:57

Keiner eine Idee?

Leider keine zu deinem eigentlichen Problem, aber hast du schon in Erwägung gezogen evtl. lieber XAudio2 zu benutzen?
DirectSound ist deprecated und Microsoft empfielt auch XAudio2 ;)

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

30.08.2012, 23:42

In Davids Buch schreibt er auf Seite 458, dass die Einzige Möglichkeit ist, mehrere Buffer zu verwalten.
Was aber angelich kaum zusätzlichen Speicher kostet, da sich die Buffer die Sounddaten teilen. :)

Für die Duplizierung verwendet er die "IDirectSound8::DuplicateSoundBuffer"-Methode.

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

31.08.2012, 11:17

Danke für den Tipp! Werde mal sehen wie schnell das ist ;)
XAuido2 habe ich auch mal angefangen zu "erlernen". Werde irgendwann nochmal weiter machen.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Werbeanzeige