Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

22.07.2012, 14:24

Auf der offiziellen Website gibt es noch ein Tutorial, was genau beschreibt wie du SFML 2 und VS. ;)
Versuchst du mit den statischen .lib files (sfml-*-s.lib) zu compilieren ohne SFML_STATIC zu defenieren?
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

22.07.2012, 19:28

so habe mir das Tutorial angesehen probiert nach zu machen aber ich komme nicht wirklich mit klar, jetzt wird sich bestimmt der ein oder andere denken :"kann der Typ kein Englisch",
Natürlich kann ich Englisch zwar nicht gerade am besten aber es geht trotzdem will es nicht wirklich funktionieren....,
(es wäre doch mal angebracht das mal jemand ein Deutsches Tutorial dazu macht aber das bleibt ja aus....)

hmm nun sitze ich hier und probiere dieses Problem i-wie zu lösen vlt. kann mir jemand das mal ausführlich in Deutsch erklären
weil ich sonst keine chance sehe mit SFML 2.0 zu coden :(

BITTE HILFE! ;(


PS an eXpl0it3r :ich habe es bereits nach diesen Tutorial veruscht zu machen da kam aber der Fehlercode den ich geposted habe

und ja mit dem hier komme ich net klar:
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

23.07.2012, 02:19

Wenn du diesem Tutorial 1:1 folgst ohne irgendwelche anderen Sachen einzubauen oder auszulassen dann funktioniert es zu 100% ohne Fehler. (Getestet durch unzählige andere Nutzer...) ;)

Das heisst, dass du bei deinem Versuch irgendwo einen Fehler eingebaut hast...
Die Fehlermeldung deutet stark darauf hin, dass du nicht gegen die sfml-window-d.lib linkst, da alle functionen aus dem Window-Modul kommen. Geh nocheinmal zu den Einstellungen Projekt->Einstellungen->Linker->Eingabe und überprüfe da peinlichst jeder Buchstabe, ob du das auch alles richtig abgetippt hast.

Überigens SFML hat auch einen Deutschen Ableger, leider nicht allzu aktiv.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

23.07.2012, 09:32

so ich werde das gleich wenn ich Zeit habe nochmal vernünftig "nach machen" ;D dann muss das ja alles klapen!! (hoffe ich)
Wenn nicht dann erkläre ich mich für unfähig :D


Melde mich ob es geklappt hat...
Nette grüße... Luka
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

23.07.2012, 10:15

So habe doch jetzt noch Zeit gefunden das schnell zu machen und was war zu erwarten?

Nja bin halt wieder diesen Tutorial gefolgt und ja die Fehlermeldung kommt mir bekannt vor....:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
------ Erstellen gestartet: Projekt: EpicJump, Konfiguration: Debug Win32 ------
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual __thiscall sf::RenderWindow::~RenderWindow(void)" (??1RenderWindow@sf@@UAE@XZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall sf::Window::display(void)" (?display@Window@sf@@QAEXXZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall sf::RenderTarget::draw(class sf::Drawable const &,class sf::RenderStates const &)" (?draw@RenderTarget@sf@@QAEXABVDrawable@2@ABVRenderStates@2@@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: static class sf::RenderStates const sf::RenderStates::Default" (?Default@RenderStates@sf@@2V12@B)".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall sf::RenderTarget::clear(class sf::Color const &)" (?clear@RenderTarget@sf@@QAEXABVColor@2@@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::Color::Color(unsigned char,unsigned char,unsigned char,unsigned char)" (??0Color@sf@@QAE@EEEE@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall sf::Window::close(void)" (?close@Window@sf@@QAEXXZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: bool __thiscall sf::Window::pollEvent(class sf::Event &)" (?pollEvent@Window@sf@@QAE_NAAVEvent@2@@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: bool __thiscall sf::Window::isOpen(void)const " (?isOpen@Window@sf@@QBE_NXZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::Text::Text(class sf::String const &,class sf::Font const &,unsigned int)" (??0Text@sf@@QAE@ABVString@1@ABVFont@1@I@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: static class sf::Font const & __cdecl sf::Font::getDefaultFont(void)" (?getDefaultFont@Font@sf@@SAABV12@XZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::String::String(char const *,class std::locale const &)" (??0String@sf@@QAE@PBDABVlocale@std@@@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::RenderWindow::RenderWindow(class sf::VideoMode,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const &,unsigned int,struct sf::ContextSettings const &)" (??0RenderWindow@sf@@QAE@VVideoMode@1@ABV?$basic_string@DU?$char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@IABUContextSettings@1@@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::VideoMode::VideoMode(unsigned int,unsigned int,unsigned int)" (??0VideoMode@sf@@QAE@III@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual __thiscall sf::Transformable::~Transformable(void)" (??1Transformable@sf@@UAE@XZ)" in Funktion ""public: virtual __thiscall sf::Text::~Text(void)" (??1Text@sf@@UAE@XZ)".
MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_WinMain@16" in Funktion "___tmainCRTStartup".
c:\users\hansi\documents\visual studio 2010\Projects\EpicJump\Debug\EpicJump.exe : fatal error LNK1120: 16 nicht aufgelöste externe Verweise.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========



Auf jeden Fall verstehe ich das nicht ich habe wirklich schritt für schritt alles gemacht und trotzdem kein erfolg ich könnte echt Kotzen :ill:
kann es vlt. sein das Es da Probleme mit meinen PC gibt oder sowas in der art?
Oder ist der RC vlt. schrott oder so?

Fragen über Fragen.... würde mich trotz meiner Dummheit über eine Antwort freuen?
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

23.07.2012, 11:02

Auf jeden Fall verstehe ich das nicht ich habe wirklich schritt für schritt alles gemacht und trotzdem kein erfolg ich könnte echt Kotzen
kann es vlt. sein das Es da Probleme mit meinen PC gibt oder sowas in der art?
Oder ist der RC vlt. schrott oder so?
Fragen über Fragen.... würde mich trotz meiner Dummheit über eine Antwort freuen?


Ich weiss leider auch nicht, was bei dir schief läuft und dass es an einem andere PC plötzlich anderst funktionieren soll glaube ich auch nicht. :hmm:
Jedenfalls hab ich kurz ein Screencast erstellt und auf Youtube hochgeladen. Da lade ich SFML 2rc runter, erstelle ein VS Projekt, setzte die Einstellungen, schreibe ein kleines Programm, Compiliere ohne problem, kopiere die DLLs und lasse mein Programm laufen. Sollte also alles ziemlich einfach gehen...


Ausserdem findest du im Anhang die Projekt Dateien und kannst das mal selbst öffnen und versuchen zu compilieren. ;)
»eXpl0it3r« hat folgende Datei angehängt:
  • Test.zip (436,94 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.12.2023, 21:12)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eXpl0it3r« (23.07.2012, 11:19)


TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

23.07.2012, 12:09

danke entlich hat es funktioniert im grunde weiß ich zwar immer noch nicht genau wo der fehler steckt aber nja man muss ja nicht alles wissen ich werde mir das Video mal herunterladen wenn das OK geht damit ich es jederzeit parat habe ;DD
übrigens gute Englisch Kenntnisse (habe das eine LP von dir angesehen ;DD)
nadann werde ich erstmal wieder ein wenig rumprobieren und mich in SFML2 einzuarbeiten wenn es probleme geben sollte melde ich mich wieder!
Ein großes DANKE


:D
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

23.07.2012, 12:34

danke entlich hat es funktioniert im grunde weiß ich zwar immer noch nicht genau wo der fehler steckt aber nja man muss ja nicht alles wissen ich werde mir das Video mal herunterladen wenn das OK geht damit ich es jederzeit parat habe ;DD

Finally! :D
Ja kein Problem, kannst das Video ruhig herunterladen, so lange du es nicht wieder irgendwo veröffentlichst. ;)
Ich werde es dann irgendwann mal wieder von Youtube löschen, da es ja nur etwas temporäres war.


übrigens gute Englisch Kenntnisse (habe das eine LP von dir angesehen ;DD)

Danke, ich erwisch mich immer wieder hier im Forum auf Englisch schreiben zu wollen, evtl. auch weil ich sonst sehr aktive im Englischen SFML Forum bin. ^^
Die LPs sind bis jetzt nur so ein kleines Nebenprojekt von mir.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

23.07.2012, 12:45

OK also das Video ist runtergeladen(du kannst es jetzt löschen) Veröffentlichen werde ich es nicht!
Das mit den LP's ist nicht schlecht man wird von mal zu mal besser im Sprechen kann Sätze besser formulieren und gewinnt mehr Selbstvertrauen(weiß ich durch Selbsterfahrung)
Aber gut das du dich bei SFML gut aus kennst dann habe ich wenigstens noch einen Anspruchspartner ;D wenn das für dich OK geht?
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

23.07.2012, 12:53

Ja sicher, bin meistens bereit etwas zu erklären/helfen. ;)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Werbeanzeige