Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

21

23.07.2012, 13:40

Ok dann hätte ich direkt nochmal eine Frage und zwar geht es um Button's !
Gibt es da eine möglichkeit die via SFML einzubauen so wie hier direkt am Anfang ?
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

22

23.07.2012, 15:39

Das sieht für mich stark nach einer selbst geschriebenen GUI aus... :P

Aber wenn es nur um Buttons geht, wo liegt das Problem eine Grafik zu laden und
auf Kollision und Eingaben zu reagieren?

Ansonsten kannst du ja mal hier gucken:

http://www.sfml-dev.org/wiki/en/projects/gui

(Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden... :D )

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

23.07.2012, 15:42

Ja klar, das nennt sich programmieren. :rolleyes:
SFML ist eine (Simple and Fast) Multimedia Library und keine GUI Library. Da musst du schon selbst dahinter oder eine weitere Library wie z.B. SFGUI, libRocket, GWENoder TGUIverwenden, dies ist aber bereits ein Stück komplizierter und nach dem du nun viele Schwierigkeiten mit dem Einrichten von SFML selbst hattest, ist es vielleicht besser du nimmst dies zuerst einmal selbst in die Hand. ^^

Falls du erst gar nicht auf die Idee kommst wie das alles gemacht werden könnte, dann hier mal noch ein Hinweis.
Ein Button muss nichts anderes sein als ein Bild/Sprite. Nun muss man einfach den Mausezeiger "beobachten" und wenn die Mause geklickt wird und der Zeiger gleichzeitig über dem Sprite ist, dann gilt das als Button click und man kann entsprechend darauf reagieren (z.B: Bild des Buttons ändern, so dass man ein visuelles Feedback erhält und dann ausführen einer Aktion).
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

24

23.07.2012, 16:26

ok ja ich glaube ich werde es lieber selber in die Hand nehmen xDDD ehh es wieder weitere Probleme gibt ...
achso ich habe das mit der Musik nun hin bekommen um was es eigentlich hier ging ;DD

Dann werde ich mich mal an die Button's setzten und meine Neuigkeiten wieder Posten....

Danke
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

25

23.07.2012, 18:24

so eine kurze frage ich will die Position der Button's in einen String speichern
Ich habe das so probiert:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
     //Buttonnild einfügen
     sf::Texture buttontexture;
     if(!buttontexture.loadFromFile("Images/play.png"))
         return EXIT_FAILURE;
     sf::Sprite buttonsprite(buttontexture);
     buttonsprite.setPosition(0,10);

     std::string a();
     buttonsprite.getPosition().x;


ABER! ich weiß nicht wie ich den ausgelesenen wert (

Quellcode

1
buttonsprite.getPosition().x;
)
in den String speicher(

Quellcode

1
std::string a();
)



Natürlich könnte ich es auch einfach auslesen aber ich denken mir wenn ich mehrere Button's habe macht sich das einfacher als alles einzeln zu lesen und umzuschreiben!
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

26

23.07.2012, 18:35

Warum zur Hölle willst du die Position in einem String speichern?
Dann müsstest du jedes mal den String wieder auseinandernehmen, wenn du an die Position ran willst. Warum nicht einfach 2 floats/ints mit der X und Y Koordinate ?

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

27

23.07.2012, 18:41

Warum zur Hölle willst du die Position in einem String speichern?
Dann müsstest du jedes mal den String wieder auseinandernehmen, wenn du an die Position ran willst. Warum nicht einfach 2 floats/ints mit der X und Y Koordinate ?

That! ;)

Und http://www.lmgtfy.com/?q=float+to+string+cpp :D
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Werbeanzeige