Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

21.07.2012, 22:09

SFML - Music/Sound einfügen

Ja wie man aus der überschrift rauslesen kann möchte ich in mein Programm gerne im Hintergrund Musik laufen lassen
natürlich bin ich darauf gekommen gleich mal bei
der Website von SFML zu schauen dort fand ich aber so gut wie nichts,
als ich dann noch Google durchsuchte fand ich auch nichts passendes...
könnt ihr mir helfen?
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

21.07.2012, 22:21

Hast du wirklich nichts gefunden?

Ich fand auf der Seitenach wenigen Mausklicken die Sektion "Audio package".
Da sollte doch alles nötige stehen.

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

21.07.2012, 22:26

so weit ich weiß benötige ich nur diese Seite http://www.sfml-dev.org/tutorials/1.6/audio-music.php
das problem nach dem ausprobieren ist das ein "OpenAl"-fehler kam
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

5

21.07.2012, 22:33

Zitat


If you are using the Audio package, you must also copy the DLLs of the external libraries needed by it, which are libsndfile-1.dll, and OpenAL32.dll.
These files can be found in the extlibs\bin directory of the package that you downloaded (SDK or development files).

http://www.sfml-dev.org/tutorials/1.6/start-vc.php

Ich empfehle dir btw. direkt mit SFML 2.0 loszulegen ;)

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

21.07.2012, 23:14

so das Programm startet, aber keine Musik ist zu hören

vlt. hilft ja der Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
while(running == true)
                {
                while(Spiel.GetEvent(Event))
                    {
                    //ESC gedrückt
                    if((Event.Type == sf::Event::KeyPressed) && (Event.Key.Code == sf::Key::Escape))
                        {
                        running = false;
                        }
                    sf::Music Music;
                    if (Music.OpenFromFile("music.mp3"))
                        {
                        Music.Play();
                        }
                    

                }
                Spiel.Clear(sf::Color::White);
                Spiel.Display();
                }
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

21.07.2012, 23:18

Ich empfehle dir btw. direkt mit SFML 2.0 loszulegen

Ja vergeude keine Zeit mit SFML 1.6! ;)

Leider ist das Tutorial für das Audio Package für SFML 2 noch nicht fertig, aber das allgemeine Beispiel in der Dokumentation zeigt bereits wie du Musik im Hintergrund abspielen kannst.

das problem nach dem ausprobieren ist das ein "OpenAl"-fehler kam

Das heisst? ?(

so das Programm startet, aber keine Musik ist zu hören

Weil SFML den mp3 codec nicht unterstützt (proprietäres Format).
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

21.07.2012, 23:24

gut dann werde ich das ganze projekt nochmal neu starten aber mit 2.0
ich werde dann gleich wieder ausprobieren musik abzuspielen und werde meine antwort posten


der "OpenAL" fehler hat sich erledigt ;D
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

22.07.2012, 02:12

So sry. das ich erst so spät antworte aber kam nicht früher dazu ;D nachdem ich die SFML 2.0 genommen habe und auch bei Visual c++ angemeldet hatte
und den ersten Beispielcode von hier genommen habe hat mir das Ausgabe Fenster folgendes ausgegeben(natürlich habe ich das unnötige erstmal entfernt um nur das Fenster ausgeben zu lassen)


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
------ Erstellen gestartet: Projekt: EpicJump, Konfiguration: Debug Win32 ------
  main.cpp
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: virtual __thiscall sf::RenderWindow::~RenderWindow(void)" (__imp_??1RenderWindow@sf@@UAE@XZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: void __thiscall sf::Window::display(void)" (__imp_?display@Window@sf@@QAEXXZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: void __thiscall sf::RenderTarget::clear(class sf::Color const &)" (__imp_?clear@RenderTarget@sf@@QAEXABVColor@2@@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: __thiscall sf::Color::Color(unsigned char,unsigned char,unsigned char,unsigned char)" (__imp_??0Color@sf@@QAE@EEEE@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: void __thiscall sf::Window::close(void)" (__imp_?close@Window@sf@@QAEXXZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: bool __thiscall sf::Window::pollEvent(class sf::Event &)" (__imp_?pollEvent@Window@sf@@QAE_NAAVEvent@2@@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: bool __thiscall sf::Window::isOpen(void)const " (__imp_?isOpen@Window@sf@@QBE_NXZ)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: __thiscall sf::RenderWindow::RenderWindow(class sf::VideoMode,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const &,unsigned int,struct sf::ContextSettings const &)" (__imp_??0RenderWindow@sf@@QAE@VVideoMode@1@ABV?$basic_string@DU?$char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@IABUContextSettings@1@@Z)" in Funktion "_main".
main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: __thiscall sf::VideoMode::VideoMode(unsigned int,unsigned int,unsigned int)" (__imp_??0VideoMode@sf@@QAE@III@Z)" in Funktion "_main".
c:\users\hansi\documents\visual studio 2010\Projects\EpicJump\Debug\EpicJump.exe : fatal error LNK1120: 9 nicht aufgelöste externe Verweise.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Was mache ich nun? Wo liegt der Fehler?Soll ich doch wieder auf "SFML 1.6" zurück? :dash: ?(
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

10

22.07.2012, 10:37

Du verwendest höchst wahrscheinlich die .lib und .dll Dateien, die mit einem "fremden" Compiler / Linker kompiliert und gelinkt wurden...

Damit allerdings das kompilieren & linken funktioniert, musst du SFML 2 mit dem Compiler / Linker den du derzeitig verwendest
kompilieren & linken und die daraus resultierenden .lib und .dll Dateien verwenden... :P

Schau dir am besten einfach dass an:

-> http://www.youtube.com/watch?v=cDNo4bzrFW8

Danach solltest du in der Lage sein dein Programm zu linken. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jack« (22.07.2012, 10:43)


Werbeanzeige