Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CraftPlorer

Frischling

  • »CraftPlorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Elsfleth

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

21.06.2012, 20:53

Einfache Frage [Random Object erstellen]

Hallo,
ich habe grade absolute denkblockade. Wie mache ich das noch das ich zb alle 10 Sec. ein Object auf zufälligen Positionen erstelle. Wie das mit Random und 10 Sec. geht weiß ich grade so noch aber wie mache ich das das ich die Objecte immer wieder erstelle und die erst weggen wenn ich die Berühe mit zb. der Maus. Also wie erstelle ich ein Object also eine Zeichnung vom Würfel und Lösche dieses wieder?

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

21.06.2012, 21:05

Stichwort Arrays/verkettete Listen.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

CraftPlorer

Frischling

  • »CraftPlorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Elsfleth

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

21.06.2012, 21:24

Ok danke so langsam geht es auch wieder mit den Denken :D

4

22.06.2012, 14:57

Ein guter Ansatz dafür wäre z.B. sich aufzuschreiben wie das Ganze passieren soll. Soll die Objecte nach einer bestimmten Zeit spawnen? oder nachdem ein anderes Object zerstört wurde? Viel Spaß bei der Umsetzung ;)
Only God can judge me.

CraftPlorer

Frischling

  • »CraftPlorer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Elsfleth

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

22.06.2012, 15:25

Also ich möchte das nach eine Zeit ein Object Spawn aber nicht auf ein vorhandes Object und es soll erstört werden wenn ich es berühre. Am besten Speicher ich doch die Koordinaten in einer Liste also die Koordinaten zufällig in einer Liste und dann mach ich eine Funktion die die Koordinaten als Parameter nimmt und das Zeichnet und eine die Überprüft ob meine Maus im Bereich von den Object ist. Oder wisst ihr eine andere vllt schöner Lösung. Ich denke halt das es sehr auf den CPU schlägt oder ist die Lösung so gut oder akzeptabel?

Werbeanzeige