Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Johannes Schneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Beruf: Chemiestudent

  • Private Nachricht senden

1

16.06.2012, 12:44

Mehrere Mäuse mit DirectInput

Hallo zusammen.
Wenn ich eine kleine Aufzählung der Eingabegeräte durchlaufen lasse, so werden auf meinem Laptop alle drei Mäuse und das Touchpad in ein Eingabegerät zusammengefasst ("Maus") :(
Die Tastatur heisst "Tastatur" und meine SpeedLink Kudos Gaming Maus sieht DirectInput sowieso als Joystick oder Gamecontroller (zu viele Tasten)

Kann man gegen die Zusammenfassung was machen? Könnte man zB. nur das Touchpad ansteuern?


Ich hab schon folgendes versucht:

C-/C++-Quelltext

1
lpDinput->EnumDevices(DI8DEVCLASS_ALL, (LPDIENUMDEVICESCALLBACK)EnumDevicesCallback,NULL,DIEDFL_ALLDEVICES|DIEDFL_INCLUDEHIDDEN|DIEDFL_INCLUDEALIASES|DIEDFL_INCLUDEPHANTOMS);


Bin dankbar für jegliche Hilfe
Johannes Schneider.
"Das Glück des Forschers besteht nicht darin, die Wahrheit zu besitzen, sondern eine Wahrheit zu erringen. Und in diesem fortschreitendem, erfolgreichen Suchen nach der Wahrheit - darin liegt die
eigentliche Befriedigung." Max Planck

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

16.06.2012, 14:19

Nein, dagegen kannst Du nicht machen. Wenn Du mehrere Mäuse (oder auch Tastaturen) separat behandeln willst, musst Du Dich in die Untiefen von RawInput begeben. Die API fühlt sich an wie ein Rückschritt in die Neunziger...

Ich habe für Splatter ebenso mehrere Mäuse und Tastaturen gebraucht, und wollte gleichzeitig Joysticks, GamePads und auch den XBox-Controller ansteuern. Das Endergebnis ist ein Gemisch aus vier verschiedenen Input-APIs: DirectInput, XInput, RawInput und Windows Messages. Jede API kann irgendwas besonders gut und kann dafür andere Sachen gar nicht oder mit so großen Makeln, dass sie nach praktischen Gesichtspunkten unbenutzbar ist.

Wenn Du willst, kann ich Dir meine EingabeLib irgendwo hochladen. Die Lib war ursprünglich mal OIS, aber ich habe die inzwischen derart umgeschrieben, dass sie kaum noch als solche erkennbar ist.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

  • »Johannes Schneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Beruf: Chemiestudent

  • Private Nachricht senden

3

16.06.2012, 16:21

Vielen Dank :D
Aber so wie ich mich kenne geh ich da sowieso nur unter.
War nur so eine Frage. Schade eigentlich.

Vielen Dank jedenfalls.
"Das Glück des Forschers besteht nicht darin, die Wahrheit zu besitzen, sondern eine Wahrheit zu erringen. Und in diesem fortschreitendem, erfolgreichen Suchen nach der Wahrheit - darin liegt die
eigentliche Befriedigung." Max Planck

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

16.06.2012, 16:50

Was spricht dagegen die von Schrompf modifizierte OIS zu nutzen?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

16.06.2012, 19:21

google vierter Treffer von oben
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

16.06.2012, 20:52

google vierter Treffer von oben
find ich auch gut, statt Defnitionen anzugeben, reicht es doch auch die Nr des Google-Treffers bei einem bestimmten Suchbegriff zu nennen... :D

Ich fands nur lustig, bitte nicht böse nehmen...

8

16.06.2012, 21:20

MitgliedXYZ:
hehe, das kann sich ja zeitlich aendern, und es haengt auch von der google "version" ab (z.b. google.de vs google.co.uk).

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

17.06.2012, 00:07

OIS heißt in diesem Fall Open Input System, ursprünglich ein Teilmodul von Ogre, glaube ich, aber schon seit Ewigkeiten eigenständig. Ist wie Ogre selbst ziemlich über-kanditelt - man könnte die Hälfte des Codes sparen, wenn man mal auf praktische Ergebnisse wert legen würden.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

17.06.2012, 11:18

Hmm ich glaube es heißt eher Object orientated Input System (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Object_Oriented_Input_System und https://sourceforge.net/projects/wgois/ ) aber das ist ja nur ein Detail, doch ich wollte den vierten Treffer von oben auch mal mit einem Link versehen (nebenbei ändert sich die Position bei einem recht oft verwendeten Begriff wohl eher selten, da die statistischen Schwankungen weniger ins Gewicht fallen).
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige