Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.05.2012, 14:15

Einstieg in die Netzwerk Programmierung! - C++ - SFML

Heyho liebe Community!
Ich würde mich gerne in nächster Zeit ein bisschen mit Netzwerkprogrammierung beschäftigen. Ich hätte da so eine Art Idee, die ich gerne umsetzen würde.
Wie ihr bereits in der Überschrift lesen könnt, möchte ich das Projekt, mit C++ und SFML(Network...) zur Stande bringen.
Die IDEE:
Es gibt einen Server, der bis zu 4 Clients behandelt. Diese Clients müssen jedoch ständig auf dem Laufenden bleiben.Jeder Client hat ein Sprite, das er mit den Pfeiltasten hin und her bewegen kann. D.h. wenn sich ein Sprite bewegt, wird die Position dieses an den Server verschickt und dieser wiederrum verschickt die Position an die anderen Clients.
Meine Fragen:
TCP/IP oder UDP?
Wie funktioniert das mit den mehreren Clients?(Stichwörter: NON-Blocking, Select()) -> Also was soll ich nutzen?

Danke im voraus!

lg. denniro
Only God can judge me.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

29.05.2012, 15:40

Ein Tutorial oder ein Buch wären vielleicht ein guter Anfang;) Ein paar Begriffe kennst du ja bereits. Guck mal was sie bedeuten und was du damit machen kannst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

29.05.2012, 16:24

Könntest du mir vielleicht ein Buch empfehlen(wenn möglich auf DEUTSCH), das Sockets speziell behandelt?
Danke, für die schnelle Anwort ;)
Only God can judge me.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

29.05.2012, 17:08

Da kenne ich spontan leider keins zu;) Habe selbst nur im Internet geguckt. Hier im Forum könnten aber ein paar Threads zum Thema Sockets sein.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

5

29.05.2012, 17:30

Hier(Englisch), ist aber sehr gut.

Mfg
C++-Coder

Edit: Dieser Link hat nichts mit SFML zu tun...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C++-Coder« (29.05.2012, 17:45)


FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

6

29.05.2012, 21:52

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

30.05.2012, 00:06

Besitzt SMFL keinen rudimentäre Netzwerkunterstützung? Oder war das SDL, welche zumindest eine leichte Kapselung um die Sockets aufweist? Prinzipiell ist es keine Schande die Basisarbeit außen vor zu lassen und auf fertige Netzwerklibs zurück zu greifen. Was es so alles an Libs gibt, wird dir google sicherlich verraten :) .
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

30.05.2012, 14:03

Jap, die SFML bietet eine einfache Netwerkbibliothek. Damit entwickel ich gerade ein spezielles Netzwerkframework für Spiele. Einfache Rundenbasierte Spiele kann man damit recht schnell entwickeln. Wird es komplexer benötigt man aber schnell mehr Erfahrung.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

9

30.05.2012, 15:22

Ich bedanke mich erstmal herzlich für all eure Antworten ;D
Only God can judge me.

Werbeanzeige